Wenzel und Mensching in der Oper Halle

27. Oktober 2016 | Kultur, Nachrichten | Keine Kommentare

Bekannt wurden sie in der DDR mit dem Liedertheater „Karls Enkel“, das 1976 in Ostberlin gegründet wurde und bis 1986 bestand. Der Name bezog sich sowohl auf Karl Marx als auch auf Karl Valentin. 1989 führten Wenzel und Mensching das Stück LETZTES AUS DER DA DA ER auf, letztmalig 2000 im Gorki Theater. 1990 wurde auch der Film dazu gedreht. Danach gingen beide getrennte Wege, Wenzel als Liedermacher und Sänger und Mensching wird Intendant des Theaters in Rudolstadt.

Nach 16 Jahren sind sie wieder zusammen, wieder in ihren alten Clownskostümen als Weh und Meh, Akkordeon, Schwimmring, Gitarre und Klavier sind auch diesmal dabei. 5 Veranstaltungen sind geplant, eine davon in Halle. Im ausverkauften Opernhaus gab es ein Feuerwerk von Texten, Liedern und turbulenten Szenen. Auch die Kinderhymne von Brecht wurde gesungen, ein Text, der als neue Nationalhymne für das vereinigte Deutschland damals in der Diskussion war.

Das Programm kam sehr gut an im ausverkauften Opernhaus, großer Applaus am Ende war der wohlverdiente Lohn für die Künstler.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben