Vollmond zum Greifen nah auf der Peißnitz

20. Juni 2019 | Bildung und Wissenschaft, Nachrichten, Veranstaltungen | Keine Kommentare

Das Silbersalz-Festival 2019 startete am 19.Juni mit der Installation Museum of the Moon. Festival-Leiterin Donata von Perfall begrüßte die zahlreichen Besucher. Auf der Ziegelwiese war ein Mondnachbau von 7 m Durchmesser von Luke Jerram installiert, dessen Kontouren mit fortschreitender Dämmerung immer deutlicher hervortraten. Dazu war der Soundtrack der Apollo-11-Mission von der ersten Mondlandung zu hören.  Besucher in Picknickstimmung machten es sich bequem und verfolgten das Erglühen  des Mondes. Das Besondere der Installation ist, dass man auch die Rückseite des Mondes sehen konnte, die uns auf der Erde verborgen bleibt. Stummfilme mit live-Musik unterhielten die gutgelaunten Besucher bis ein Gewittersturm den Abbruch des Abends erzwang.

(H.J. Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben