Wieder Bombenfund auf Silberhöhe: Entschärfung ab 12:00 h. Gartenanlagen werden evakuiert. Bombe 12 und 13 liegen nebeneinander

12. Juli 2021 | Vermischtes | Keine Kommentare

Zwei US-amerikanische 75-Kilogramm-Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg sollen am heutigen Montag, 12. Juli 2021, um 12 Uhr auf der Baustelle des künftigen Fußball-Nachwuchsleistungszentrums im Stadtteil Silberhöhe entschärft werden. Es handelt sich um die Bomben Nummer 12 und 13 auf dem Gelände an der Willi-Bredel-Straße. Für die Entschärfung werden erneut mit Erde gefüllte Container um die nebeneinander liegenden Bomben aufgestellt, so dass der Gefahrenbereich gesichert und erheblich verkleinert werden kann. Der Sicherheitsbereich mit einem Radius von 250 Metern um die Fundstelle muss evakuiert werden. Dazu gehören die Gartenanlagen „Sonne“ und „Am Eierweg“.

Die Fundorte der Bomben befinden sich in großer Entfernung zu den angrenzenden Wohngebäuden. Rund 340 Bewohner werden aber aufgefordert, ab 11.45 Uhr Räume mit Fenstern in Richtung der Baustelle des Fußballnachwuchsleistungszentrums zu meiden. Konkret betroffen sind folgende Adressen: Albert-Dehne-Straße 9, ErhardHübener-Straße 26 bis 37, Erich-Kästner-Straße 1 bis 3, Hermann-Heidel-Straße 1 bis 4 und Karlsruher Allee 10.

Derzeit finden noch weitere Sondierungen neben den Fundstellen der beiden Bomben statt. Weitere Informationen folgen.

 

Update: Eine der beiden Fliegerbomben ist entschärft – Sprengung wird geplant

Eine der beiden 75-Kilogramm-Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg im Stadtteil Silberhöhe konnte erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst entschärft werden – eine Entschärfung der zweiten Bombe vor Ort war nicht möglich. Die Aktion hatte planmäßig um 12 Uhr begonnen, um 12.30 Uhr gab die Einsatzleitung Entwarnung: Alle Maßnahmen sind aufgehoben, auch die Sperrung der Karlsruher Allee.

Die zweite Bombe soll nun vor Ort gesprengt werden. Weitere Informationen folgen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben