Weiße Ostern: der Karfreitag in Halle

29. März 2013 | Vermischtes | 4 Kommentare

Die neuerlichen Schneefälle am Karfreitag haben in Halle (Saale) so manche Pläne durcheinander gewirbelt.

So musste der Zoo sein „Osterhasendorf“ absagen. Aufgebaut wurde ein Miniaturbauernhof, in denen sich niedliche Häschen und Kaninchen verschiedener Rassen zwischen originalgetreu nachgebauten Bauernhäusern und Scheunen tummeln sollen – doch das Dorf verschwand unter dem Schnee. Sonntag und Montag soll ein neuer Anlauf gestartet werden. Am Ostersonntag und Ostermontag wird der Reilsberg zudem zum Osterüberraschungs-Berg, denn überall im Zoogelände sind bunte Eier versteckt. Auf den Bergterrassen sind die Kleinen und großen Besuchern zu Spielen rund ums Ei eingeladen und täglich werden in einer stündlichen Tombola zwischen 12:und 16:00 Uhr attraktive Preise verlost. Zu gewinnen gibt es unter anderem Jahres- und Familienkarten für den Zoo, aber auch große Kuschelhasen, tolle Präsentkörbe und vieles mehr. Die Lose dazu sind seit Wochen auf den Verpackungen des regionalen Eierproduzenten Hühnerhof Steuden zu finden. Letzterer hat auch die 3000 bunten Ostereier zum Verstecken im Zoogelände bereitgestellt. Wem es draußen zu kühl wird der findet im Raubtierhaus einen Aktionstand, an dem es neben österlichen Naschereien auch viele Spiele und Aktionen zum Thema Ei gibt. Die begehbare Lori-Anlage lädt täglich von 14:00 bis 16:00 Uhr zum hautnahen Kontakt und Füttern dieser zutraulichen auch Honigpapageien genannten australischen Papageienart ein. Beim Zoobummel begegnet einem mit etwas Glück auch ein Esel mit prall gefüllten Kiepen voller Ostereier und Naschereien. Auch kleine Osterhäschen sind mit Ihren Körbchen voller Süßigkeiten überall im Zoo unterwegs.

Auch der Botanische Garten musste seine Osteröffnung abblasen. Angesichts der Schneedecke und weiterhin frostigen Temperaturen gibt es auch noch nicht viel zu sehen. Abgesagt wurden zudem Osterfeuer. Auch die geplante Baumpflanzung auf der Ziegelwiese durch die Initiative Pro Baum wurde abgesagt.

Trotz Schnee startete dagegen der Peißnitzexpress am Vormittag zu seiner ersten Fahrt, allerdings mit Verspätung. Denn zunächst musste die Strecke freigeräumt werden. Die Hallenser ließen sich auch vom Wetter nicht abschrecken. Zwar waren zu ersten Fahrt nur ein paar Fahrgäste dabei. Am Nachmittag hingegen waren die fünf Waggons, die sich nach der Hauptuntersuchung mit neuen Sitzen und in roter statt mitgrüner Farbe präsentierten, voll besetzt.

Am Hasenberg im Paulusviertel freuten sich vor allem die Kinder über das Wetter. Schneemänner wurden gebaut, sogar Osterhausen mit Eierkorb aus Schnee gab es. Anschließend ging es dann zur Rodeltour den Berg hinunter, ebenso wie auf dem Ochsenberg.

Empfehlungen:
Tipps zum Osterwochenende
Osterfeuer und Gottesdienste in Halle


Print Friendly, PDF & Email
4 Kommentare

Kommentar schreiben