Weihnachtsmarkt bringt 1.780 Euro für das Alte Rathaus

30. Dezember 2015 | Vermischtes | Keine Kommentare

Auch in diesem Jahr war die Bürgerinitiative Rathausseite e.V. wieder mit einem Informations- und Verkaufsstand auf dem Weihnachtsmarkt vertreten.
rathaushütte
Der Aufwand hat sich für den ehrenamtlich tätigen Verein gelohnt: Bruttoeinnahmen von über 1780 EUR wurden erzielt. Die Bürgerinitiative benötigt das Geld zunächst vor allem für die Nachbildung fehlender Steine des Barockflügel-Portals. Die vorhandenen lagern auf der Saline und können nach vorheriger Anmeldung beim Verein besichtigt werden.

Inzwischen hat eine renommierte Firma die aufwändige photogrammetrische Auswertung historischer Aufnahmen zum Barockflügel des Alten Rathauses erfolgreich abgeschlossen. Dadurch wird eine deutlich höhere Genauigkeit bei der Nachbildung fehlender Steine erreicht als allein auf der Grundlage vorliegender Akten.

Bei einem Bombenangriff am 31. März 1945 teilweise schwer beschädigt, wurde das Alte Rathaus trotz Protesten aus der Bevölkerung und der Stadtverordnetenversammlung 1950 endgültig abgerissen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben