Warnstreiks bei der Deutschen Post

10. September 2020 | Vermischtes | 2 Kommentare

 

Zahlreiche Briefe und Pakete in Sachsen-Anhalt könnten heute liegenbleiben oder erst später zugestellt werden. Grund dafür ist, dass sich rund 800 Postmitarbeiter in Sachsen-Anhalt und Sachsen heute im Warnstreik befinden. Bereits gestern hatte die Gewerkschaft ver.di dazu aufgerufen.

Die Beschäftigten fordern in den Tarifverhandlungen 5,5 Prozent mehr Lohn. Die Post bietet ihren 140 000 Beschäftigten bisher allerdings nur 1,5 Prozent. Das wird von der Gewerkschaft ver.di als unverhältnismäßig abgelehnt, da die Post gerade in der Corona-Krise ihren Gewinn um drei Prozent auf 16 Milliarden Euro steigern konnte und deshalb auch ein größeres Lohnplus für die Mitarbeiter zahlen könnte. Außerdem wird auch für Azubis und Dual-Studierende eine monatliche Erhöhung von 90 Euro gefordert.

 

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben