Und täglich grüßt das Schwurbeltier – Zum Versammlungsgeschehen am gestrigen Abend

15. Februar 2022 | Vermischtes | 15 Kommentare

Auch gestern Abend wieder fanden sowohl in Halle (Saale) wie auch anderen Landkreisen Sachsen-Anhalts zahlreiche Versammlungen mit Bezug zur Corona-Pandemie statt.

So beteiligten sich an einem Aufzug, der am Hallmarkt begann, sich seinen Weg durch die Altstadt bahnte und letztlich auch dort wieder endete, nach vorläufigen Angaben der Polizeiinspektion Halle bis zu 1.900 Menschen. Zeitgleich fand auch auf dem Marktplatz eine kleinere Versammlung stadtbekannten Schwurbels mit knapp 30 Teilnehmenden statt.

Bereits am späten Nachmittag hatte die Polizei Vorkehrungen getroffen, gegen mögliche versammlungsrechtliche Aktionen vorgehen zu können. So sammelten sich zahlreiche Beamte und Beamtinnen an bestimmten Knotenpunkten der Stadt; auch, um die teils erheblichen Verkehrseinschränkungen überwachen zu können.

Nach bisherigen Angaben sind die Proteste jedoch größtenteils friedlich geblieben. Dennoch kam es zu kleineren Straftaten, wie etwa dem Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen, welche nun zur Anzeige gebracht werden.

Zeitgleich fanden zudem auch im Burgenlandkreis, im Saalekreis und im Landkreis Manzfeld-Südharz Versammlungen statt. So kamen in Naumburg knapp 850 Teilnehmende zusammen. In Weißenfels waren es 450 Teilnehmende, in Sangerhausen 350, in Zeitz 300, in Eisleben 270 und in Merseburg 130. Auch hier ließ sich die überwiegende und große, schweigende Masse von den wenigen Aufgebrachten jedoch kaum beeindrucken, sodass es für alle ein weitestgehend störungsfreier Abend blieb.

Print Friendly, PDF & Email
15 Kommentare

Kommentar schreiben