Turm des Stadtbads erhält Beleuchtung

19. Oktober 2016 | Vermischtes | Keine Kommentare
Turm des Stadtbads mit Beleuchtung, Quelle: Stadtwerke Halle GmbH

Turm des Stadtbads mit Beleuchtung, Quelle: Stadtwerke Halle GmbH

Die Sanierungs- und Sicherungsarbeiten des Stadtbads anlässlich des 100-jährigen Jubiläums schreiten voran. Bereits seit Anfang Juli erstrahlt die rote Kupferhaube des Turmes über Halles Dächern wie vor 100 Jahren nach Plänen des damaligen Architekten Wilhelm Jost. Von heute an soll der Turm jeden Abend beleuchtet werden.

„Für die Bäder Halle GmbH war der Turm über dem Eingangsbereich des Stadtbades seit Dezember 2010 ein Risikofaktor, weil sich Putzteile gelöst hatten und in den Innenhof gefallen waren. Mit der Sicherung durch eine Einrüstung des Turmes Ende 2010 haben wir schnell reagiert, um keine Kunden zu gefährden. Mit der Sanierung ist diese Gefahr jetzt endgültig gebannt“, freut sich Annette Waldenburger, Geschäftsführerin der Bäder Halle GmbH.

In den vergangenen Monaten erfolgte die gesamte Sicherung nach denkmalfachlichen Grundsätzen mit möglichst weitgehender Annäherung an das Erscheinungsbild des 1916 fertiggestellten Bauwerks. Dazu wurden bisher sowohl am Turm als auch an verschiedenen Teilbereichen der Männerhalle Putzarbeiten vorgenommen wie z. B. die Sicherung der freigelegten Mauerflächen innerhalb der Fensterlaibungen (Glattputz), der Erhalt bestehender Putze an der Nordseite oder der Neuputz des Treppenhauses an der Ostseite. Für alle von weitem sichtbar ist aber die Haube mit ihrem neuen Kupferdach.

Insgesamt kostet die dringende Sicherungssanierung der baulichen Hülle des Stadtbades durch Bäder Halle und Stadtwerke Halle etwa 1,1 Millionen Euro, die der hallesche Stadtrat am 30. September 2015 bewilligt hatte. Im ersten Schritt wurden die Außenfassaden von Turm und Männerhalle saniert, im zweiten die von Frauenhalle und Wannenbädern. Voraussichtlich im Dezember 2016 werden die Arbeiten abgeschlossen sein.

 

Ace

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben