Trotz Regen: Parkeisenbahn auf der Peißnitz fährt

18. April 2014 | Vermischtes | Keine Kommentare

Typisches Aprilwetter herrscht an diesem Karfreitag in Halle (Saale). Immer wieder Regen, dazwischen etwas Sonne. Doch davon lassen sich die kleinen Eisenbahner vom Peißnitzexpress nicht abschrecken.
Parkeisenbahn1
Die Parkeisenbahn dreht ihre Runden auf der Peißnitzinsel. Am heutigen Karfreitag noch bis 18 Uhr. Auch die Fahrgäste stört es nicht. Sie setzen sich einfach mit aufgespanntem Schirm in die Wagen. Doch die Parkeisenbahner warten auf Sonne und warme Temperaturen am Samstag und Sonntag. Dann wird es auf Ziegelwiese und Peißnitz voll, viele Spaziergänger sind unterwegs und so manche Familie macht eine kleine Rundfahrt. Karsamstag, Ostersonntag und Ostermontag fahren die Züge jeweils von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr. Die reguläre Saison startet am 1. Mai.
Parkeisenbahn2
Die Parkeisenbahn verkehrt auf 1,98 Kilometern über die Peißnitzinsel. Zum Netz gehören auch zwei Bahnhöfe und ein Haltepunkt sowie drei technisch gesicherte Bahnübergänge, vier weitere Übergänge und 13 Signale. Es gibt eine fest angestellte Person, alles andere läuft ehrenamtlich. Nur die vielen Freiwilligen und die Hilfe von Sponsoren halten die Bahn am Laufen. Die Stadt hat ihre Betriebskostenzuschüsse immer weiter zurückgefahren.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben