Suche nach Weihnachtsmann im Hufeisensee erfolgreich
19. Dezember 2014 | Vermischtes | Keine KommentareEin besonderer Auftrag beschäftigte die Rettungstaucher des DRK dieser Tage am Hufeisensee. Ein Sprecher der Wasserwacht Halle bestätigte: „Passanten hatten beobachtet, wie der Weihnachtsmann im Wasser verschwand. Glücklicherweise waren die Rettungstaucher des DRK vor Ort und konnten sofort die Suche aufnehmen. Der Weihnachtsmann wurde in kürzester Zeit unter Wasser geortet und belohnte seine Retter sogar mit kleinen Geschenken.“
Bei diesem aus naheliegend zeitlichen Gründen besonders wichtigen Auftrag übernahm DRK-Landesgeschäftsführer, Rainer Kleibs, selbst die Führung und tauchte persönlich im 5° C kalten Wasser persönlich ab. Nach dem Auftauchen erklärte er: „Wir können bestätigen: Der Weihnachtsmann und das Weihnachtsfest sind gerettet.“
Den humorvollen Teil dieses Einsatzes begleitet ein ernsthafter Hintergrund: Die Arbeit der Rettungstaucher des DRK ist anstrengend und nicht ungefährlich. Die Ehrenamtlichen werden alarmiert, um Personen und Sachen zu retten oder zu bergen. Das Training im kalten Wasser ist Teil ihrer Ausbildung.