Streaming, Cloud Computing, Social Media: Braucht Europas Vertragsrecht ein Update?

11. Mai 2016 | Vermischtes | Keine Kommentare
Jura-Professor Malte Stieper. Foto: Uni Halle

Jura-Professor Malte Stieper. Foto: Uni Halle

„Streaming, Cloud Computing, Social Media: Braucht Europas Vertragsrecht ein Update?“ ist das Thema einer Podiumsdiskussion, zu der das Ministerium für Justiz und Gleichstellung und die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gemeinsam einladen. Mit dem Hallenser Jura-Professor Malte Stieper diskutieren ein Richter, ein Rechtsanwalt und der Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt.

Die Veranstaltung im Rahmen der Europawoche findet statt am Donnerstag, 12. Mai 2016, 18 Uhr in der Martin-Luther-Universität Halle, Hallischer Saal, Universitätsring 5, 06108 Halle.

Erörtert werden sollen die Rechtsbeziehungen im Zusammenhang mit Streaming, Cloud Computing und der Mitgliedschaft in sozialen Netzwerken, die nicht ohne Schwierigkeiten in das geltende System der Vertragstypen eingeordnet werden können.

Es diskutieren Dr. Wolfgang Grubert, Vorsitzender Richter am Landgericht, Landgericht Halle, Volkmar Hahn, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt, Beratungsstelle Halle, Dr. Heralt Hug, Rechtsanwalt, Partner bei CMS Hasche Sigle Leipzig und Mitglied des IT-Cluster Mitteldeutschland und Prof. Dr. Malte Stieper von der Juristischen und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Marc Lienau vom Ministerium für Justiz und Gleichstellung moderiert.

Der Eintritt ist frei.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben