Sind Puppen die besseren Menschen? Aufzeichnung MDR Radio Café im Puppentheater Halle

29. April 2014 | Vermischtes | Keine Kommentare

Am Mittwoch, den 30. April ist von 19.00 bis 20.30 Uhr das MDR Radio Café zu Gast im Puppentheater Halle anlässlich der Festwoche 60 Jahre Puppentheater.

Sind Puppen sind die besseren Menschen? – Diese Frage und viele andere Themen sind es, über die sich Moderator Thomas Bille mit Christoph Werner und seinem Ensemble unterhalten wird: die staatlich verordneten und vom „Großen Bruder“ im Osten beeinflussten Anfänge 1954, die Brandkatastrophe im ersten Domizil, die langjährige Interimszeit am Mühlweg und den Umzug auf die Kulturinsel. Auch und vor allem aber soll es um die großen Erfolge der vergangenen zwei Jahrzehnte gehen, die das Puppentheater Halle zu einer überregional beachteten Instanz in der Szene gemacht haben – und um die ästhetischen Positionen, die zu diesem Erfolg maßgeblich beigetragen haben.

Weiterhin sind bei diesem Gespräch Andrea Metzkow, Dipl.-Psychologin aus Halle und Prof. Thomas Hauschild, Ethnologe Martin-Luther-Universität Halle dabei. Die Hallenser Psychologin Andrea Metzkow setzt bei ihren Psychotherapien auch Puppen ein. Und der Ethnologieprofessor Thomas Hauschild berichtet über den Umgang mit Puppen in anderen Kulturen.

Der Eintritt zur Aufzeichnung des MDR Radio Café in Dock 1 im Puppentheater ist frei. Die Sendung der Aufzeichnung wird dann am Sonntag, den 4. Mai ab 16:05 Uhr und am Dienstag, den 6. Mai ab 22:05 Uhr bei MDR Figaro zu hören sein.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben