Sachsen-Anhalt will weiter früher aufstehen
9. Oktober 2012 | Vermischtes | 2 KommentareAuch in den nächsten Jahren will Sachsen-Anhalt seine umstrittene Werbekampagne „Land der Frühaufsteher“ fortsetzen. Das Land beauftragt die Agentur Peperoni aus Potsdam zur Fortführung und Neupositionierung des Landes-Claims „ Wir stehen früher auf“. Unter anderem soll es in den kommenden Wochen eine neue Homepage und ein Redesign der Marke geben. Die Kampagne geht auf eine Umfrage zurück. Demnach stehen die Sachsen-Anhalter im Schnitt um 6.39 Uhr auf und damit neun Minuten früher als die anderen Deutschen.
Die Potsdamer Agentur hat sich nach einer europaweiten Ausschreibung gegen drei weitere Agenturen durchgesetzt. „Mit einem jungen, kreativen und voller Energie sprühenden Team haben wir nun eine rundum überzeugende Kampagnenidee, die uns auf Anhieb begeistert hat“, so Ulrich Becker, Fachpreisrichter der siebenköpfigen Jury, die zur Auswahl benannt wurde. Zwei Millionen Euro kostet die Fortführung, bezahlt vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.
Kernelement ist neben einem neu angelegten visuellen Auftritt der der sehr emotional-informative Konzeptansatz der Peperoni Werbe-und PR-Agentur. „Die Kampagne ist authentisch und schafft es, sehr emotional Nähe zu unseren Bürgern aufzubauen“, so Franz Kadell, Landesregierungssprecher. Der Claim „Wir stehen früher auf“ greift das hellwache Lebensgefühl der jungen Sachsen-Anhalter auf und schafft ein Identifikationsangebot, das ehrlich und echt ist“, so Kadell weiter. Im Mittelpunkt der Kampagne stehen vor allem die Erfolge der langjährigen Förderung durch die EU-Strukturfonds. Durch die Integration der Referenzprojekte werden diese Erfolge an den unterschiedlichsten Stellen der Kampagne zielgruppengerecht präsentiert.
Insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, rückt die Zielgruppe der 14 – 21-jährigen verstärkt in den Fokus der Kampagne. „Hierbleiben“ ist das Schlagwort der zukünftigen Kampagnenphase. Mit Hilfe der neuen Agentur werden gezielte Werbe-und PR-Maßnahmen entwickelt, um der zukünftigen Generation zu verdeutlichen wie lebens-und liebenswert Sachsen-Anhalt ist.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Also ich kann mich mit der Kampagne nicht identifizieren. Mit dem dummen Spruch machen wir uns deutschlandweit lächerlich.
Die meisten Menschen verbinden mit besonders früh aufstehen auch nichts positives. Kenne niemand der die Kampagner toll findet. Falls es jemand gibt, bitte hier melden und artikulieren- Danke.
Achja, das junge S.-A. … Dabei hat man wohl ganz vergessen oder ausgeblendet, daß es schon jetzt im Land mehr ältere Bürger gibt und sich dieser Trend auch noch verstärken wird, wenn die Regierung soo weitermacht…
Mit Werbe- und PR-Maßnahmen wird das nicht umzukehren sein, lieber Herr MP… da muß man schon andere „Geschütze“ auffahren…