Sachsen-Anhalt liegt bei den Impfungen vorne

31. Dezember 2020 | Natur & Gesundheit, Vermischtes | Keine Kommentare

Laut dem Robert-Koch-Institut (RKI) konnte in Sachsen-Anhalt bereits deutlich mehr Impfstoff an die Personen der höchsten Prioritätsgruppe verabreicht werden, als in den Nachbarländern. Das Ministerium für Arbeit, Soziales und Integration gab heute Mittag dazu bekannt, die Zahl der bisher durchgeführten Impfungen läge hierzulande bei 10.100.

Das ungefähr gleich viele Einwohner zählende Thüringen meldete in den letzten vier Tagen hingegen nur 672 Impfungen. Und auch die Impfungen in Sachsen, Niedersachsen und Brandenburg liegen jeweils bei nur etwa 1500.

Einen Grund für die vergleichsweise schnelle Verteilung des verfügbaren Impfstoffs sieht die Gesundheitsministerin Sachsen-Anhalts, Petra Grimm-Benne von der SPD vor allem in der guten Vorbereitung und Organisation durch die Kassenärztliche Vereinigung. Sie sagte hierzu: „Die kassenärztliche Vereinigung hat klasse agiert und unter den Hausärzten viele mobile Impfteams organisiert.“

Gestern kam im zentralen Impfstofflager in Irxleben bei Magdeburg bereits die zweite Impfstoff-Lieferung des Mainzer Unternehmens Biontech an. Sie umfasste knapp 20 000 Impfdosen und wurde anschließend von einer auf Großkunden spezialisierten Apotheke an die 14 Landkreise und kreisfreien Städte verteilt.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben