Roter Turm kommt ins Fernsehen

1. August 2013 | Vermischtes | Keine Kommentare

Im Roten Turm in Halle (Saale) steckt Europas größtes Glockenspiel. Und das kommt nun kommt ins Fernsehen. Ein Kamerateam des ZDF drehte im mehr als 500 Jahre alten Campanile für das Wissensmagazin „Terra Xpress“, das diesen Sommer eine Sonderreihe mit dem Titel „Planquadrat Deutschland“ sendet. Zu sehen ist der Beitrag am Sonntag, 4. August, um 18.30 Uhr im ZDF.

Roter Turm

Thema der Sonderreihe, die sich über insgesamt vier Folgen erstreckt, sind kleine und große Rekorde, Menschen mit besonderen Fähigkeiten sowie weitere kuriose Geschichten.

Vor diesem Hintergrund widmet die Reihe in der dritten Folge auch dem Roten Turm einen Beitrag: Der beherbergt mit seinen 76 Glocken nicht nur das größte Glockenspiel Europas beziehungsweise das drittgrößte der Welt, sondern ist auch der einzig freistehende Glockenturm in ganz Deutschland.

Das Glockenspiel wurde zur Eröffnung der Händel-Festspiele 1993 installiert und hat ein Gesamtgewicht von knapp 55.000 Kilogramm. Die größte Glocke trägt – passend zur Händelstadt Halle – den Namen „Dame Händel“ und wiegt acht Tonnen.

Übrigens: Die Stadtmarketing Halle (Saale) GmbH bietet täglich um 17.00 Uhr Führungen auf den Roten Turm an. Karten für die einstündige Führung gibt es für 6,00 Euro in der Tourist-Information im Marktschlösschen. Treffpunkt ist an der Südseite des Roten Turms.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben