Startseite Foren Halle (Saale) Petition: Tierschützer protestieren gegen Nutria-Jagd in Halle

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #147974

    Anonym

    Sie gehören zum Stadtbild von Halle dazu, die Nutrias, auch Biberratten genannt. Am Saaleufer fühlen sich die Tiere heimisch, vermehren sich immer meh
    [Der komplette Artikel: Petition: Tierschützer protestieren gegen Nutria-Jagd in Halle]

    #147975

    Man sollte vllt gegen die Leute protestieren die den Nutrias immer schön Futter hinwerfen damit sich alle schön vermehren…
    Man muss sich nur mal die Ufer entlang der Saale anschauen welche z.T. komplett unterhöhlt sind und dadurch allmählich die Bäume absterben…
    Ich bin zwar ein Tierfreund aber leider sind es wirklich zu viele.

    #147976

    Es gibt genügend Fleischfresser hier im Forum.

    #147977

    Vielleicht ist es ja im Sinne der Tierschutz-Union, wenn wir wieder Raubtiere entlang der Saale ansiedeln und die natürlichen Lebenskreisläufe sich selbst überlassen. Allerdings – mit natürlichen Lebenskreisläufen gäbe es hier gar keine Nutrias, die sind nämlich aus Südamerika angeschleppt worden.

    Gerechtigkeitshalber scheinen Nutrias laut Wikipedia aber das kleinere Übel zu sein.

    #147980
    #147984

    @farbspektrum: Danke für die Link-Empfehlung! 🙂
    Das Rezept „Nutria in Pilzsoße“ sieht wirklich sehr lecker aus.
    Weiß denn jemand, wo man sich so einen Nutri-Leichnam abholen kann?
    Das Wochenende steht schließlich vor der Tür!
    Gleichzeitig tun wir dabei noch was Gutes für unseren Freund Herrn Liste und schützen so die Bäume!

    #147985

    Wem die Ratten gefallen, der darf sie gern mit nach Hause nehmen.

    #147986

    Die Nutrias entlang der Saale stammen ursprünglich aus Pelztierfarmen und viele Tiere entkamen mit dem Ende der Zucht.

    Nutrias sind zwar possierliche Tiere, aber sind eben auch ein Alptraum für Hochwasserschutz und zudem auch für bodenbrütende Vogelarten problematisch.

    Es ist immer ein zweischneidiges Schwert, die Jagd vs Tierfreunde. Beide Seiten sehen ihre Sicht als Richtig und einzig mögliche Lösung an.
    Beide haben aber irgendwo recht, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

    #147987

    Anonym

    @ VanKuchen: Tierfreunde oder Nutria? 🙂
    @ SfK: Na und? Gibts ja schließlich zu kaufen!

    Nutriabraten, brr, könnte ich nie essen. Die Tiere sind so putzig.Zu Hause möchte ich aber keines haben.
    Wildschweinbraten- etwas sehr Leckeres! Den Schaden, den Wildschweine in der Landwirtschaft anrichten, ist beträchtlich. Da muss der Mensch eingreifen.
    Mit Herrn Vogt würde ich mich gerne einmal unterhalten, denn mir sind aus M/V einige Jagdunfälle bekannt. Dass bisher nie etwas passiert ist, kann ja wohl nicht als Argument gelten. Nach seiner Meinung muss also erst etwas passieren. Na bravo!!!

    Mich würde die Meinung seines Vorgesetzten interessieren.

    Heißt es übrigens nicht Jagderlaubnis oder so?

    Als JAGDSCHEINBESITZER sind mir aus dem Juristenwortschatz nur Leute bekannt, die ein bisschen „hä“ sind. Aber die Zeiten haben ja vieles verändert. 🙂

    #147988

    Das es keinen Zusammenhang zwischen Futterangebot und Popultationsgröße geben soll sagt eigentlich alles über den Petitionsersteller und leider auch über den einer Forenschreiber welcher sich wirklich „verblödet im Endstadium“ befindet.

    #147991

    Und ich würde manchen empfehlen erst zu denken und wenn das nicht hilft sich zu informieren. Biologische Grundgesetze zu ignorieren weil ??? die Tiere so niedlich sind und ganz nebenbei auch noch die Tiere welche zu Schaden kommen zu ignorien ist so etwas von „verblödet im Endstadium“.

    #147992

    Ja genau niemand und dann mit solchen Kraftausdrücken um sich werfen weil ein Forenschreiber etwas verkürzt aber im Ergebnis korrekt wieder gegeben hat.

    #148007

    „Einen Zusammenhang zwischen Futterangebot und Popultationsgröße stellt niemand in Abrede“, so ist es, bei gutem Futterangebot werden mehr Eier gelegt und ausgebrütet.

    #148011

    Anonym

    nach dem Lesen der Petition ist für mich klar, wer hier „verblödet im Endstadium“ ist.

    #148015

    Ich wollte die „Petition“ nicht lesen, aber @eissportler hat mich doch neugierig gemacht. Im Ergebnis kann ich nur sagen, die haben wohl den Schuss nicht gehört.
    Den Verfassern empfehle ich eine Rechtsberatung.

    #148016

    Unabhängige Tierschutz-Union Deutschlands …

    was es nicht alles gibt… wer bezahlt sowas nur immer wieder???

    Und nach BundesJagdgesetz heißt die behördliche Genehmigung zur Ausübung tatsächlich Jagdschein ( vergl. Fischereischein, Führerschein etc).

    #148017

    „Der Jäger Vogt behauptet allen Ernstes, Nutrias würden sich durch Füttern vermehren, obwohl bereits jedem Kinde bekannt ist, dass sich Menschen und Tiere nicht vom Essen, sondern in der Folge von Sexualität vermehren. Und diese zur Vermehrung führende Sexualität hängt keineswegs von der Menge der Nahrungsausnahme ab; weder beim Menschen, noch beim Tier. Im Gegenteil: Der Mensch selbst beweist doch weltweit: Überfressene und übergewichtige Lebewesen vermehren sich viel weniger als die hungernden Menschen in Afrika und in Fernost.“

    🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂 🙂

    #148020

    Anonym

    Genau diese Passage meinte ich. ..

    #148025

    Da hat jemand offensichtlich in Biologie nicht aufgepasst und/oder kann nicht in weitergehenden Zusammenhängen denken. Viel Nahrungsangebot bewirkt, dass viele Nachkommen versorgt werden können, während bei wenig Nahrungsangebot die schwächsten Nachkommen verhungern oder anderweitig zu Tode kommen. Ergo, das Nahrungsmittelangebot hat eine indirekte Auswirkung auf die Vermehrung einer Population. Das gleiche kann man ja bei Prädatoren (Raubtieren) beobachten: wenn es viele Hasen gibt, gibt es (zeitversetzt) auch mehr Wölfe, die wiederum mehr Hasen fressen, was den Hasenbestand reduziert und somit auch zur Folge hat, dass der Wolfsbestand zurückgeht. Das sind einfachste Naturkreisläufe.

    #148028

    Dann wäre ja noch der Lustmord-Vorwurf:

    „Jäger Voigt begreift diese Binsenwahrheit nicht; Vogt hetzt gegen Tiere; und Vogt erfindet Lügen über die Nutrias, um damit sich und seiner Jäger- Clique immer wieder lebende Zielscheiben vor die dreckigen Flinten der Lustmörder zu besorgen.“

    #148039

    Damit kein Zweifel aufkommt, ich bin auf der Seite der Jäger.

    #148047

    Diese Petition fällt bei der Behörde sicher in die Kategorie „gelesen, gelacht, gelocht“.

    #148048

    Wenn die Nutriafans ein Spundwände entlang des Flusslaufes auf kompletter Länge der Stadt Halle auf ihre Kosten errichten wollen, dann können die Nutrias auch in der Zahl sich weiter vermehren…aber solange der Hochwasserschutz durch die possierlichen Nager im wahrsten Sinne des Wortes ausgehöhlt wird, sollte man die Population in der Stadt möglichst klein halten.

    #148049

    Aber, aber:

    „Herr Vogt: Verbreiten Sie keine Lügen und Horrorgeschichten über Nutrias und über angeblich von Nutrias verursachte Schäden; begreifen und akzeptieren Sie endlich die von Nutriafreunden langjährig gesammelten Erfahrungen und Erkenntnisse, nämlich: Dass unsere Nutrias keine Höhlen in Fluss-Böschungen buddeln; Nutrias buddeln keine Höhlen, und sie können das auch nicht. Nutrias benutzen in Ausnahmefällen bereits bestehende höhlenartige Vertiefungen, die zumeist bei Hochwasser durch Wasser-Erosion entstanden sind.“

    🙂

    #148052

    Auszug aus Wikipedia:

    Es wird gelegentlich von Schäden an Feldfrüchten in der Landwirtschaft und in Kleingärten berichtet. In der Regel sind in Deutschland die verursachten Schäden in Bezug auf den Wasserbau durch Grabungen in Uferbereichen gering, bzw. bei renaturierten Gewässern unproblematisch.
    Aus Sicht der Wasserwirtschaft ist es positiv, dass Nutrias die ebenfalls eingebürgerten Bisamratten (welche erhebliche Schäden an den Wasserwegen verursachen) zurückdrängen, auch sind ihre Bestände gut kontrollierbar. Verbreitete Ansicht ist, dass es in Mitteleuropa keinen Grund gibt, sie grundsätzlich zu bekämpfen.

    Hat der Nutria keine natürlichen Feinde?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 36)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.