Petition für Erhalt der Medien- und Kommunikationswissenschaften
25. Februar 2014 | Vermischtes | Ein KommentarDas drohende Aus der Medien- und Kommunikationswissenschaften der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist jetzt auch Thema einer Petition.
„Ziel dieser Petition ist zunächst, den drohenden Einschreibestopp für die Studiengänge des Departments Medien- & Kommunikationswissenschaften (MuK) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) zu verhindern“, heißt es im Petitionstext. Grund: Das Rektorat will die Einschreibungen in die verschiedenen Studienprogramme (Bachelor und drei Masterprogramme) zum Wintersemester 2014/15 einstellen.
Zudem wird in der Petition gefordert, Lehre und Forschung langfristig zu sichern, „konkret durch unbefristete Professuren, eine angemessene Zahl an Mitarbeitern zur Betreuung der Studierenden und ein zukunftsorientiertes Profil.“ Mit Stand vom Dienstagmorgen haben 560 Unterstützer die Petition gezeichnet.
Die Medien- und Kommunikationswissenschaften sind einer der größten Mieter im Mitteldeutschen Multimediazentrum (MMZ).
Weiterführender Link:
– Zur Petition
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Irgend wie erinnert mich das an die Abwicklung der Ingenieure wo die Uni auch nicht wirklich Widerstand geleistet hat. Es war halt der bequeme Weg. Wenn das so weiter geht dann dauert es nicht mehr lange und wir haben nur noch Geistes- und Sozialwissenschaftliche Studiengänge in Halle. Das hilft der Region ungeheuer weiter.