Peißnitzexpress feiert am Sonntag Geburtstag

12. Juni 2014 | Vermischtes | Keine Kommentare

Der Peißnitzexpress feiert Geburtstag. Am kommenden Sonntag begeht die Parkeisenbahn ihr 54-jähriges Bestehen.
Parkeisenbahn2
Von 10 und 17 Uhr können Interessierte die Bahnanlage und ihre Technik kennenlernen sowie mit den Mitgliedern des Fördervereins des Peißnitzexpress ins Gespräch kommen. Um 12, 15 und 17 Uhr öffnet das Stellwerk am Bahnhof „Peißnitzbrücke“ seine Pforten. Auch Mitfahrten auf der Lokomotive der Traditionsbahn sind möglich. Zudem wird eine Mal- und Bastelstraße aufgebaut..

Die Parkeisenbahn verkehrt auf 1,98 Kilometern über die Peißnitzinsel. Zum Netz gehören auch zwei Bahnhöfe und ein Haltepunkt sowie drei technisch gesicherte Bahnübergänge, vier weitere Übergänge und 13 Signale. Es gibt eine fest angestellte Person, alles andere läuft ehrenamtlich. Nur die vielen Freiwilligen und die Hilfe von Sponsoren halten die Bahn am Laufen. Die Stadt hat ihre Betriebskostenzuschüsse immer weiter zurückgefahren.

Das Hochwasser im Juni 2013 hatte die Parkeisenbahn enorm in Mitleidenschaft gezogen. Viele fleißige Hände waren notwendig, um die gravierendsten Schäden, die die Flut hinterlassen hatte, zu beseitigen. So sind im vergangenen Jahr mit Hilfe verschiedener Firmen die Waggons und Gleisanlagen zum Großteil wieder repariert worden. Parallel wird jedoch weiter an der Instandsetzung der Signal- und Sicherungstechnik gearbeitet.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben