OBS testet neue Busse
21. September 2015 | Vermischtes | Ein KommentarNicht nur die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) erneuert ihren Fuhrpark, sondern auch die Omnibusbetrieb Saalekreis GmbH (OBS).
Zu diesem Zweck hat das Unternehmen derzeit zwei Fahrzeuge des tschechischen Herstellers SOR im Einsatz. Dabei handelt es sich zum einen um einen fünftürigen Gelenkbus. Zum anderen fährt auch ein kürzerer gasbetriebener Bus zu Testzwecken im Linienverkehr. Zu beobachten sind die Fahrzeuge gelegentlich am Busbahnhof am Riebeckplatz. Dort enden die meisten Buslinien aus dem Saalekreis. Erkennen kann man die Busse zudem an ihrem Design, dass sich deutlich von dem der anderen OBS-Busse unterscheidet. Zum anderen sind an den Fahrzeugen tschechische Kennzeichen angebracht, da es sich um Leihgaben des tschechischen Herstellers handelt.
SOR ist nach Iveco der zweitgrößte tschechische Bushersteller.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
SOR Libchavy aus der Region Pardubice ist der zweitwichtigste Busproduzent in Tschechien. Er gehört zur Holding EP Industries. Bei SOR werden pro Jahr zwischen 400 und 500 Linien- und Reisebusse gefertigt. Der Ausstoß war 2012 allerdings um fast ein Viertel auf 418 Einheiten geschrumpft.
http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/Trade/Maerkte/suche,t=tschechiens-bushersteller-hoffen-auf-ende-der-absatzkrise,did=862450.html