Notsicherungsarbeiten an der Schwemmebrauerei durch den Schwemme e.V.

19. Mai 2016 | Vermischtes | Keine Kommentare

Nachdem der Schwemme e.V. am 9. Mai den südlichen Teil der ehemaligen Schwemmebrauerei erworben hat, fand am 14. Mai ein erster Arbeitseinsatz zur Sicherung des Gebäudes statt. Zwei Container, die die Hallesche Wasser und Stadtwirtschaft GmbH zur Verfügung gestellt hat, wurden mit ca. 15 m3 Schutt befüllt. Damit konnten die noch erhaltenen Gebäudeteile bereits deutlich entlastet werden. Es gelang auch, Teile einer barocken Stuckdecke zu bergen, die eine spätere Rekonstruktion ermöglichen.

In der nächsten Zeit soll durch Abstützmaßnahmen, weitere Beräumung und Errichten eines Notdaches die Zerstörung des Gebäudes gestoppt werden. Der Verein ist dankbar für schnelle Unterstützung der Bürgerstiftung Halle und für erste private Angebote zur Bereitstellung von Baumaterial. Wir bitten um Spenden, um im Zusammenwirken mit der Stadt Halle dem historischen Gebäude der Schwemmebrauerei eine Zukunft geben zu können.

Der Fortgang unserer Bemühungen kann unter http://schwemme.org/ oder https://www.facebook.com/schwemmehalle verfolgt werden.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben