Neue Tiger-Unterart im Bergzoo Halle

24. Januar 2022 | Natur & Gesundheit, Vermischtes | Keine Kommentare

Bereits Ende der letzten Woche hatte der Bergzoo in Halle (Saale) ein neues Kapitel in seiner Tigerhaltung eröffnet. Denn mit der Sumatratigerin „Lara“ war am Donnerstag die erste Katze einer neuen Tigerunterart eingetroffen.

Bisher waren in Halle fast zwei Jahrzehnte lang erfolgreich malaysische Tiger gehalten und gezüchtet worden. Die mittlerweile 19 jährige Tigerin „Cindy“ ist nun aber die letzte ihrer Art, da es in den letzten Jahren in ganz Europa leider keine Geburten mehr gab.

Die Zoogemeinschaft hat sich deshalb nun dazu entschlossen, ihre Bemühungen zur Erhaltung einer Reservepopulation auf die vom Aussterben bedrohten Sumatratiger zu konzentrieren.

Die 8-jährige „Lara“ wurde am 5. Mai 2013 im Burgers‘ Zoo Arnheim (Niederlande) geboren und kam später nach in Lisieux (Frankreich) in den Zoo de Cerza. Von dort wurde sie nun auf Empfehlung des Zuchtbuchführers nach Halle gebracht. „Lara“ ist derzeit in der Tigeranlage untergebracht, in der einst Tigerkater „Sompon“ lebte. Alttigerin „Cindy“ wohnt in direkter Nachbarschaft in der schräg gegenüberliegenden Anlage.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben