Neue Geschäftsführung im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale)

19. November 2021 | Natur & Gesundheit, Vermischtes | Keine Kommentare

Peter Pfeiffer übernimmt zum 01. Januar 2022 die Geschäftsführung im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) und folgt damit auf den bisherigen Geschäftsführer Thomas Wüstner.

Pfeiffer ist seit 2014 Geschäftsführer des Krankenhauses St. Joseph-Stift Dresden. Mit dem Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) übernimmt der gebürtige Dresdner mit Wohnsitz Leipzig nun zum Jahreswechsel die Verantwortung für ein zweites Krankenhaus im Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV).

Das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) ist – wie das Krankenhaus St. Joseph-Stift Dresden – eine Einrichtung in Trägerschaft des Elisabeth Vinzenz Verbundes (EVV). Geschäftsführer des EVV, der zu den größten katholischen Krankenhausträgern Deutschlands zählt, ist Dr. Sven U. Langner.

Der Studierte Betriebswirtschaftler erklärte: „Ich freue mich auf das Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und ich stelle mich sehr gern der Herausforderung, ein so renommiertes Haus zu führen, das mit seinem breitgefächerten medizinischen Profil und seinem Anspruch, mehr als nur Ort der medizinischen Versorgung zu sein, einen hohen Stellenwert in Halle und der Region genießt. Hierbei weiß ich um den guten Teamgeist des Direktoriums und der vielen Spezialisten auf allen Ebenen, den ich gern fördere und den es braucht, um das Krankenhaus auch weiterhin in seinem Anspruch zu festigen.“

Der seit vielen Jahren in leitender Funktion für die KWA tätige Dr. Sven U. Langner erklärte nun, mit Herrn Pfeiffer besetze man die Nachfolge von Herrn Wüstner Verbund-intern und sorge somit für einen geräuschlosen Übergang in der Geschäftsführung. „Herr Pfeiffer ist seit Gründung des EVV in verantwortlicher Position in Dresden tätig und hat hier gezeigt, wie sich ein Krankenhaus im einem fordernden Umfeld behaupten und entwickeln kann. Mit Herrn Wüstner verbindet ihn eine kollegiale Zusammenarbeit in unterschiedlichen Handlungsfeldern und Projekten auf Ebene der EVV Krankenhausgeschäftsführersitzungen. Es freut mich, dass wir diese wichtige Stellennachbesetzung über unsere Verbundfamilie leisten können.“, so Langner weiter.

Und auch Dr. Hans-Jürgen Marcus, Aufsichtsratsvorsitzender der EVV kommentierte, mit Herrn Pfeiffer gewinne man einen Geschäftsführer für unser Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle, der schon gezeigt habe, dass er über außerordentliche fachliche Kompetenzen verfüge. Neben diesen Fähigkeiten vertrete er zudem offensiv das besondere Christliche Profil des EVV. „Dankbar sind wir Herrn Pfeiffer, dass er für eine Übergangszeit seine Geschäftsführungsfunktion in Dresden weiter wahrnehmen wird.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben