Neubau am Riebeckplatz: Ausschuss beschließt Bebauungsplan-Aufstellung

14. April 2015 | Vermischtes | Keine Kommentare

Der Planungsausschuss hat am Dienstag einstimmig die Aufstellung des Bebauungsplans für den Riebeckplatz beschlossen. Damit rückt der Neubau eines Wohn- und Geschäftshauses im Bereich des heutigen Edeka-Marktes näher.

Christian Feigl (Grüne) kritisierte zwar eine „relativ massive Bebauung an der Ecke“, sagte aber trotzdem seine Zustimmung zu, Manfred Sommer (MitBürger) erklärte, man könne mit der modernen Lösung zufrieden sein, der Stadteingang werde aufgewertet. Er kritisierte jedoch eine fehlende Rampe für Rollstuhlfahrer an der Treppenanlage. Nach der Parksituation erkundigte sich Swen Knöchel (Linke), da die Situation ohnehin im Charlottenviertel angespannt sei. Lars Löbner vom Stadtplanungsamt wies darauf hin, dass es sich hauptsächlich um altengerechtes Wohnen handele und hier der Stellplatzbedarf geringer sei. Knöchel hält dies als Nachweis nicht für ausreichend. Eine Tiefgarage sei kostenseitig nicht darstellbar, meinte Löbner. Bernd Voigtländer stört sich daran, dass als Begründung für einen geringeren Stellplatzsbedarf altengerechtes Wohnen herhalten muss. „Ich bin jetzt 76 und plane, auch in zehn Jahren noch zu fahren.“ Ebenfalls für Kritik sorgte die Möglichkeit, den Durchgang zur Dorotheenstraße abzusperren. Diese Möglichkeit soll bei erhöhten Vandalismusschäden greifen.

1_Platz_Junk_und_Reich
Insgesamt 15 Millionen Euro will die HWG in den Komplex an der Ecke Leipziger Straße / Dorotheenstraße investieren. Neben einem Supermarkt und Gewerbeflächen sollen auch 89 Wohnungen entstehen, vorrangig für altengerechtes Wohnen. Zuvor werden der alte DDR-Supermarkt und der benachbarte Plattenbau abgerissen.

Der Entwurf für den Neubau stammt vom Weimarer Büro „Junk und Reich“. 34 Meter hoch soll der Bau werden. Der Höhenunterschied zwischen Dorotheenstraße und Riebeckplatz soll neben einer Treppe über einen Außenaufzug erfolgen. Der Zugang zu den Wohnungen erfolgt durch eine Art „Loggia“. Eine Tiefgarage ist nicht vorgesehen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben