Kinderchor: Südafrika statt Kinderchorfestival
30. April 2013 | Vermischtes | 3 KommentareUngeduldig erwartet und lang ersehnt: der 3.Mai. Doch nicht etwa der Auftakt des Kinderchorfestivals, sondern der Tag der Abreise nach Südafrika. Denn beim traditionsreichen halleschen Festival kamen die Sängerinnen und Sänger nicht zum Zuge.
Über 2000 km werden die Chorkinder unterwegs sein, an 11 Orten 10 Konzerte geben und sehr viel erleben. In einigen Städten, wie z.B. in Port Elisabeth, werden sie von „alten“ Freunden erwartet, gibt es doch zu dem dortigen Kinderchor lang-jährige Beziehungen. Es wird die 6. Begegnung der beiden Chöre sein. Hier werden die halleschen Kinder auch am Chorfestival „VOCE VOLANTE“ teilnehmen.
Auf einen Höhepunkt der Reise haben sich die Chorsänger besonders gut vorbe-reitet. Sie werden in Cradock eine Township-Schule für schwarze behinderte Kinder besuchen. Über 700 € wurden an Spenden gesammelt, um ein wenig zu helfen, den Schulalltag der Kinder zu erleichtern. Jedes Kind hat darüber hinaus noch ein kleines persönliches Geschenk für eines der behinderten Kinder im Gepäck. Um von der Reise lange zu zehren, werden alle Sänger ein persönliches Reisetagebuch führen.
Mit nagelneuen T-Shirts ausgestattet verabschieden sich die Kinder am 3.Mai um 12.30 Uhr singend und tanzend auf dem Hallmarkt von ihren Eltern, Geschwistern und einigen Sponsoren und los geht es in Richtung Flughafen Frankfurt/Main. Und Singemaus Gertrud ist natürlich auch dabei.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Ja, wenn das „billige“ Duplikat nicht so viel Geld verschlingen würde!, da liegt doch der Mammut begraben.
@wolli
Und was willst Du uns damit sagen?
Den Hauptanteil tragen natürlich die Eltern und Großeltern der Chorkinder! Und es ist bestimmt nicht allen leichtgefallen.
M.W. wird die Reise vom Goethe-Instítut gefördert.