Keine Evakuierungen mehr bei zukünftigen Bombenfunden?

19. Januar 2021 | Vermischtes | Keine Kommentare

Die Arbeiten für den Neubau des Fußball-Nachwuchsleistungszentrums auf der Silberhöhe wurden wieder aufgenommen. Dies gelangt mit einem neuen Sicherheitskonzept, das bei weiteren Bomben- oder Kampfmittelfunden nur noch in Ausnahmefällen eine Evakuierung der Bevölkerung notwendig macht.

Möglich macht dies ein neues Verfahren bei der Entschärfung von vergleichbaren Bombenfunden. Dazu werden acht große, mit Sand gefüllte Stahlcontainer auf der Baustelle platziert. Bei einem Kampfmittelfund werden diese um die Bombe herum aufgestellt, so dass im Falle einer Detonation keine Gefahr für die Bevölkerung bzw. die umliegende Bebauung ausgeht. Atypische Bombenfunde erfordern weiter eine Evakuierung.

Die Bauarbeiten für das neue Fußball-Nachwuchsleistungszentrum auf der Silberhöhe hatten im September 2020 begonnen. Der Neubau wird 11,3 Millionen Euro kosten, finanziert aus Fluthilfemitteln von Bund und Ländern. Die Fertigstellung des Gebäudes sowie der fünf Fußballfelder ist für Mitte 2022 geplant.

In der Vergangenheit musste bereits mehrfach die Bevölkerung der umliegenden Wohnviertel wegen Bombenfunden auf der Baustelle evakuiert werden.

(Quelle: PS Halle)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben