Startseite Foren Halle (Saale) Kein Geld: Händel-Denkmal bleibt weiterhin Dunkel

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #141819

    Anonym

    Im Jahr 2011 hatte der hallesche Stadtrat beschlossen, dass das Händel-Denkmal eine Beleuchtung bekommen soll und damit künftig auch Abends ein Blickf
    [Der komplette Artikel: Kein Geld: Händel-Denkmal bleibt weiterhin Dunkel]

    #141493

    Die Anfrage von Stadtrat Dr. Woellenweber brachte es an den Tag, die Stadtverwaltung fühlt sich an den Beschluß des Stadtrates aus dem Jahre 2011 gebunden, das Händeldenkmal nachts zu beleuchten, tut aber nichts.
    (TOP 9.1 der Stadtratssitzung von 25.2.15)

    Bei dieser Antwort der Stadtverwaltung sollte es der Stadtrat nicht bewenden lassen, gerade wird wieder Händels Geburtstag am Händeldenkmal gefeiert.
    Ein städtisches Verwaltungshochhaus will man am Riebeckplatz bauen, aber die Beleuchtung des Händeldenkmals ist offensichtlich nicht lösbar.

    #141502

    Anregungen, Hinweise und Fragen an die Stadtverwaltung sind oft wie eine Flaschenpost, die man in die Saale wirft.
    Da muß ein glasklarer Antrag im Stadtrat folgen, sonst bleibt es bei der Flaschenpost.
    Mir ist nicht bekannt, dass jemals eine Anregung im Stadtrat von der Verwaltung aufgegriffen wurde, dieser ständige TOP kann eigentlich entfallen.

    #141508

    Anonym

    @adiop
    der Stadtratsbeschluss hat sich (nach 8 Jahren 🙂 ) überholt, das Peißnitzhaus bieten doch sanitären Anlagen (für Nichtgäste auch gegen einen kleinen Obolus).

    #141510

    Der Stadtratsbeschluss ist spätestens mit dem letzten Hochwassser die Saale hinab gespült worden. Die Begründung ist aber auf das Händeldenkmal übertragbar, diese lautete: zu teuer und nicht nötig.

    #141729

    Sollte es nicht eine Möglichkeit der Beleuchtung des Händeldenkmals ohne große Tiefbauarbeiten geben?

    #141739

    Hatte man bei der Marktplatzneugestaltung soviel Weitsicht, Händels Denkmal zu verkabeln?

    #141741

    @wolli: klar, mit WLAN müßte es gehen.

    #141744

    Wie sieht aus mit Solarzellen?

    #141745

    Ich habe gerade gegoogelt, ob es schon eine Denkmalsbeleuchtung mit Solarzellen gibt, aber nichts gefunden. Das Problem dürfte sein, die Solarzellen geschickt unterzubringen.

    #141773

    Von einem Lichtmast oder einem Mast der HAVAG könnte es auch gehen.

    #141832

    Wie wäre es mit einem Solarzellenhut,ggf. Notenblatt?, der Speicher wird in die untere Stufe eingepasst,bloß nicht die Steine der Nichtweisen anfassen, sonst haben wir nen Domonieffekt und der Marktplatz sackt ab! 😉

    #141852

    Wie es funktioniert oder funktionieren könnte, ist zweitrangig.
    Fakt ist, dass die Verwaltung, respektive die Stadt, einen Beschluss des Stadtrates als ihren obersten Dienstherren bewusst ignoriert. Möge die Stadt doch planen, der Stadtrat kann dann ablehnen oder zustimmen.
    Übrigens leuchten Katzenaugen auch in der Dunkelheit, beleuchtet durch die vielen Blitzlichter in der Nacht.

    #141865

    Ist es nicht völlig unerheblich, ob Händel nachts angeleuchtet ist? Ich spreche für mich und viele Bekannte und Freunde: Das ist …..egal!

    #141869

    Ein beleuchteter Händel würde aber die subjektive Sicherheit erhöhen, man könnte ihm auch noch eine Uniform anziehen.

    #141876

    Ich fände es schon beeindruckend, wenn Händel beleuchtet würde. Lieber wäre mir allerdings, wenn es ein beleuchtetes Denkmal eines halleschen Nobelpreisträgers gäbe. Aber aus touristischen Gründen sollten wir eben Gruftis wie Händel und Luther beleuchten.

    #141921

    Hauptsache, die blöden Kisten kommen wieder auf die Treppenstufen.nicht das sich noch ein Besucher der Stadt zu Füßen Händels niedersetzt! Die sind doch auch auf li….. Mist gewachsen!

    #141979

    Er zündete die Gaslaternen nicht an sondern aus, das Anzünden erfolgte mittels Gasdruckerhöhung am Regler in der Talstraße – soviel Abweichung vom Thema zwecks Aufklärung muss sein.

    #142014

    Anonym

    Das hat doch alles 2 Seiten, Leute. Unser Schorschi STEHT nun den ganzen Tag und PASST AUF DAS MARKTGESCHEN AUF. NACHTS muss er auch stehen, aber er könnte doch wenigstens ein Nickerchen machen, das geht auch im Stehen. Sollte man ihn nachts anleuchten, wäre das unmenschlich,da kriegt er doch nicht mal ein bisschen Schlaf, das blendet doch! Das mit den Katzenaugen finde ich gut. Die sollten an den Schuhen angebracht werden, die Jugend hat ja heute auch so etwas Ähnliches. Aber ich habe noch eine Idee, die sich gut verträgt mit unserer Stadt mit ihrem schönsten Volksfest Ende August. Er sollte eine Laterne bekommen, die könnte man am Notenpult oder am Degen befestigen, denn seine Handhaltung lässt nicht zu, dass er sie selbst trägt.

    Die Laterne sollte mit unserem Stadtwappen verziert sein. 🙂

    #142022

    Aber rot soll sie nicht sein.

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.