Internationaler Tag des Bieres: In Sachsen-Anhalt stiegen die Preise zuletzt deutlich

6. August 2021 | Vermischtes | Keine Kommentare

Bier ist eines der ältesten alkoholischen Getränke der Menschheitsgeschichte. Es wird vermutet, dass es sogar schon vor mehr als 13000 Jahren von Menschen im Gebiet des heutigen Israels gebraut und zu sich genommen wurde.

Dass dieses Getränk jedoch einen speziellen Feiertag bekam und rund um den Globus zelebriert wird, ist eine vergleichsweise sehr junge Geschichte: Der sogenannte Internationale Tag des Bieres, der am heutigen ersten Freitag des Monats gefeiert wird, existiert nämlich erst seit dem Jahr 2007 und wird zu Ehren aller Personen gefeiert, die Bier brauen und es ermöglichen, dass Menschen überall gesellig beisammen sein können.

Unter den angesprochenen Bierproduzenten ist Deutschland heute ein absolutes Schwergewicht. Denn rund jedes vierte in der EU produzierte Bier wird hier gebraut.

Anlässlich des heutigen Tages veröffentlichte das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt eine Statistik zum derzeitigen Bierpreis im Land. Demnach stieg dieser im Juli 2021 gegenüber dem Vorjahresmonat um ganze 5,0 %. Allerdings geht diese Preisentwicklung wohl zum Teil auch auf die Senkung der Mehrwertsteuer von vor einem Jahr zurück, die erst im Januar 2021 zurückgenommen wurde.

Biere der Sorten Pils, Lager, Schwarzbier o. a. untergäriges Bier waren im Juli 4,3 % teurer als im letzten Jahr. Für Weizenbier, Altbier oder Ähnliches stieg das Preisniveau um 9,5 %, für Biermixgetränke um 11,1 %. Die Preise für alkoholfreies Bier, Malzbier oder Ähnliches lagen um 2,1 % über dem Vorjahresniveau.

Seit der Jahrtausendwende bzw. innerhalb der letzten 20 Jahre wurde Bier im Durchschnitt um 31,9 % teurer. Verglichen mit der Entwicklung des Verbraucherpreisindex im gleichen Zeitraum (+30,6 %) lag der Anstieg der Bierpreise knapp über dem Durchschnitt der durchschnittlichen Inflation. Alkoholische Getränke insgesamt verteuerten sich mit durchschnittlich 23,9 % deutlich weniger im Zeitraum zwischen 2000 und 2020.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben