Initiative kritisiert Roma-Beleidigungen beim HFC-Spiel

26. September 2014 | Vermischtes | 5 Kommentare

„Kirsten, du Zigeuner“ – so hallte es am Mittwochabend beim HFC-Spiel gegen Dynamo Dresden durch den Erdgas Sportpark in Halle. Anlass war ein vermeintliches Foul am Dresdner Torwart Benjamin Kirsten. Nachzuhören sind die Beleidigungen im MDR-Mitschnitt bei Minute 39 der ersten Halbzeit.

„Mit besonderen Blick auf die Geschehnisse in Halle-Silberhöhe, wo seit Wochen zugezogene Roma-Familien beleidigt, bespuckt und gejagt werden, sind diese Rufe kein Kavaliersdelikt“, so die Initiativen „antifaschistische Fußballfreunde Halle“ und gegen Antiziganismus in der Silberhöhe. „Gerade vor dem Hintergrund, dass die „Saalefront“ vor wenigen Wochen im Stadion dazu aufrief, sich an einer Hetzdemonstration gegen die Roma in der Silberhöhe zu beteiligen, sind diese Rufe alles andere als gewöhnliche Beleidigungen eines gegnerischen Spielers. Wir gehen davon aus, dass sich weder der Verein noch andere HFC-Fanclubs zu diesen Vorfällen positionieren werden. Es ist gewöhnliche Praxis, dass solche Ausfälle überhört werden, da man offensichtlich Angst hat, die Verantwortlichen zu sanktionieren.“

Laut Stadionordnung des HFC habe der Club durchaus Handhabe gegen solcherart Hetze. Aus Erfahrung werde der Club wohl kaum aktiv werden, kritisieren die Initiativen.

Print Friendly, PDF & Email
5 Kommentare

Kommentar schreiben