Startseite Foren Halle (Saale) Ideenwettbewerb: eine Zukunft für den Bergzoo Halle

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #135227

    Anonym

    Oberbürgermeister Bernd Wiegand will den Bergzoo zu einem „überregionalen Aushängeschild“ machen. Und die Hallenser sollen ihre Ideen dazu beisteuern.
    [Der komplette Artikel: Ideenwettbewerb: eine Zukunft für den Bergzoo Halle]

    #135228

    Anonym

    Das ist die Bürgerbeteiligung per excellence! Hat es die Büroleiterin ausgedacht?

    #135289

    Die Reilvilla muss endlich wie schon lange beabsichtigt und bereits auch einmal begonnen zur Zoogaststätte umgebaut werden. Vor allem Zoobesucher von außerhalb, um die muß vor allem geworben werden, da das hallesche Potential erschöpft sein dürfte, benötigen eine ansprechende Gastronomie. Damit zieht der Zoo nicht nur neue Zoobesucher an, sondern erzielt auch Einnahmen.

    #135290

    Der vegetarische Zoo! 1000000 Narzissen wäre doch mal was Gans neues 😉

    #135316

    Das wäre in der Tat notwendig, wie auch ein moderates und auch zeitgemäßes Zookonzept, das sowohl Akzeptanz bei traditionellen Zoobesuchern als auch den gestiegenen Erwartungen heutiger Generationen, als auch den immer strenger werdenden Standards in der Zoo-und Wildtierhaltung genügt. Zudem sind die räumlichen Parameter mittlerweile gesetzt, sprich: der Bergzoo ist von Innenstadt umgeben. Die Einzigartigkeit der Lage und die landschaftsarchitektonische Besonderheit des Zoogeländes setzt weitere fixe Parameter, die eine „radikale“ bauliche Umgestaltung nicht denkbar erscheinen läßt. Den Zoo in seiner Bedeutung zu einem Tierpark mit Kaninchen und Streichelziegen herabzustufen, wäre der gegenwärtigen und historischen Bedeutung dieser Anlage unwürdig. Innerhalb solcher Eckpunkte müßte sich ein Zookonzept bewegen. M.E. keine leichte, aber nicht unlösbare Aufgabe. Dafür bedarf es Experten, und des Rates derer, die sich dieser Aufgabe bereits seit längerer Zeit unter schwierigen Bedingungen gestellt haben. Es wäre ja nicht das erste neue Zookonzept in Halle.

    #135346

    Das hast Du gut geschrieben, heiwu, die Lage ist einzigartig mit vielen schönen Ausblicken über Halle und ins Saaletal,. Mit dem Begriff Bergzoo hat man schon immer geworben, das sollte man in der heutigen Werbung mit neuen Mitteln nochmal umsetzen. Mir persönlich kommt es – der Zoodirektor möge mir verzeihen – gar nicht so sehr auf die Tiere an, allein die vielen verschlungenen Wege mit Ruhepunkten, sind Pluspunkt für sich.

    #135371

    Mir persönlich kommt es – der Zoodirektor möge mir verzeihen – gar nicht so sehr auf die Tiere an, allein die vielen verschlungenen Wege mit Ruhepunkten, sind Pluspunkt für sich.

    In einem Rentnerparadies Halle sicher ein toller Ansatz, aber für die immernoch zahlreich vorhandenen Kinder in Halles Norden totlangweilig.
    Wenn man aber mal wirklich zukunftsträchtig denkt, dann könnte man vielleicht eine Vorreiterrolle in der Anwendung der „erweiterten Realität“ (engl.: „augmented reality“) spielen. Microsoft hat gerade erst groß HoloLens angekündigt; mit einer Mischung aus echtem Zoo und erweiterter Realität könnte man bestimmt ganz gut überregional Eindruck schinden (wenn man’s richtig macht).

    #135378

    Da widerspreche ich nicht, für Senioren ist es aber wichtig, in Sicherheit spazieren zu gehen, das ist im Zoo gewährleistet, durch die Heide gehen vor allem ältere Frauen ungern allein, ob die Angst begründet ist oder nicht spielt dabei keine Rolle.
    Die Anwendung der „erweiterten Realität“ ist m.E. ein guter Vorschlag, damit ist sicher mit Tieren vieles möglich.

    #135741

    Schon wieder ein Konzept. http://www.halle.de/de/Rathaus-Stadtrat/Digitales-Rathaus/Ausschreibungen-Be-06392/Allgemeine-Bekanntma-07508/Ideenwettbewerb-Bergzoo/
    Mit dem Kleingartenkonzept hat es ja auch nicht geklappt. Aber als Papiertiger passt es in den ZOO.
    Aber jetzt Projekte für den Tierschutz zu suchen, grenzt an Verhöhnung der ehrenamtlichen Arbeit der Tierschutzvereine in Halle. Oder ist jetzt auch Geld für die Katzenkastration drin?

    #135744

    „Die Neuausrichtung des halleschen Bergzoos gehört zu den strategischen Zielen der Stadt Halle (Saale) für das Jahr 2015“

    Hier wird der Mund aber voll genommen! Was soll denn neu ausgerichtet werden?
    Der Zoo hat trotz seiner beengten Raumverhältnisse Elefanten Löwen, Tiger, Affen und viele andere Tiere, die ganze Anlage ist top in Ordnung, die Energieanlagen mit einem BHKW auf neustem Stand.
    Natürlich wird es neue Ideen, andere Tiere etc. geben, aber eine grundsätzliche Neuausrichtung, die ja nur eine Herabstufung in Richtung Kleintierhaltung gehen könnte, halte ich für falsch.
    Eine ordentliche Zoogastronomie und Einwerbung von Besuchern vom außerhalb sind vor allem anderen notwendig.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.