Haushaltsausschuss des Bundestags macht auch Gelder für Halle locker
14. November 2014 | Vermischtes | 2 KommentareIn der vergangenen Nacht hat der Haushaltsausschuss des Bundestags in seiner sogenannten Bereinigungssitzung die Beschlussvorlage des Haushaltsentwurfs 2015 fertig gestellt. In zwei Wochen wird der Bundesrat abschließend beraten.
Und auch Projekte und Einrichtungen aus Halle profitieren. Nach Auskunft des Bundestagsabgeordneten Christoph Bergner (CDU) gehen 2,5 Mio Euro an die Kulturstiftung des Bundes mit Sitz in Halle. Die Franckeschen Stiftungen werden mit über 800.000 Euro vom Bund gefördert und sollen weitere Mittel zur Bauförderung erhalten.
Bergner zeigt sich zudem zuversichtlich, dass neben der weiteren Sanierung der Moritzkirche auch ein Förderantrag des Vereins zur Sanierung der Brüderstraße 5 im kommenden Jahr bedient werden kann. Bergner hofft zudem darauf, dass auch Mittel für die Sanierung der Druckerei der Franckeschen Stiftungen locker gemacht werden.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Und schon gar nicht vom Mister Playboy… 2,5 Mio rausgeschmissen für so’ne seltsame Stiftung…
Da demonstrieren in Magdeburg die Bürgermeister gegen die Kürzungen bein FAG, das wäre doch ne Meldung wert, da geht es nicht um Brotkrumen, die im Bundestag zufällig vom Tisch fallen.