Haseloff händigt Rettungsmedaille an Hallenser aus

26. August 2020 | Vermischtes | Keine Kommentare

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff hat gestern die Rettungsmedaille des Landes Sachsen-Anhalt an den Hallenser Eike Kreuschmer ausgehändigt.

Unter Einsatz des eigenen Lebens rettete der 42-Jährige am 8. Juni 2020 zwei Mädchen aus der Saale, die in der Nähe des südlichen Saale-Wehrs gespielt hatten. Ein drittes Mädchen wurde von einem namentlich unbekannten Mann in letzter Sekunde ebenfalls aus dem Wasser gezogen. Alle Kinder waren zwischen 7 und 10 Jahre alt.

Durch den mutigen und selbstlosen Einsatz von Kreuschmer konnten die beiden Mädchen vor schlimmeren Gesundheitsschäden oder gar dem Tod durch Ertrinken bewahrt werden.

Die seit 2005 in Sachsen-Anhalt gestiftete Rettungsmedaille wird an Personen verliehen, die unter Einsatz ihres eigenen Lebens Menschenleben gerettet oder eine von der Allgemeinheit drohende erhebliche Gefahr abgewendet haben. Sie besteht aus Feinsilber und zeigt auf ihrer Vorderseite das Landeswappen des Landes Sachsen-Anhalt und die halbkreisförmige Umschrift „Sachsen-Anhalt“ Auf der Rückseite steht der Schriftzug: „Für Rettung aus Gefahr“.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben