Gedenken an die Nazi-Opfer des KZ in Halle-Mötzlich

16. November 2014 | Vermischtes | Keine Kommentare

„Frohe Zukunft“ steht als Ziel auf den Straßenbahnen der Linie 1. Doch die Geschichte kennen viele Hallenser gar nicht. Denn einst waren hier ganz am Ende der Dessauer Straße im Stadtteil Frohe Zukunft die Siebel-Flugzeugwerke.

Anlässlich des Volkstrauertages wurde an ein dunkles Kapitel hallescher Geschichte erinnert. Denn für viele Zwangs- und Fremdarbeiter und Kriegsgefangenen aus Polen, Tschechien, Russland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden gab es keine „Frohe Zukunft“, für sie war es die Endstation. Sie kamen im Mötzlicher Außenlager des KZ Buchenwald ums Leben. Dort mussten sie unter unmenschlichen Bedingungen in überfüllten Holzbaracken leben und in den Siebel-Flugzeugwerken arbeiten.
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Am Denkmal neben der Straßenbahn-Endstation wurden Kerzen angezündet und Blumen niedergelegt und Kerzen angezündet. „Wir sind hier zusammengekommen, um an etwas zu Erinnern, was nicht ungeschehen gemacht werden kann“, sagte Pfarrerin Grietje Neugebauer. Menschen aus Polen, Russland, Frankreich oder den Niederlanden mussten hier in den Siebelwerken arbeiten und Waffen bauen, die gegen ihre eigene Bevölkerung eingesetzt wurde, erinnerte Neugebauer. Anwohner haben jeden Morgen und jeden Abend das klappern der Holzpantoffeln der Zwangsarbeiter gehört. „Was hier geschehen ist hat niemand verhindert.“ Entsetzliches Leid sei geschehen. Und daran müsse heute erinnert werden, damit sich so etwas nicht wiederholt. Denn von Frieden zu reden sei leicht, ihn zu leben dagegen schwer. „Der Frieden fängt im kleinen an, mit unseren Nachbarn. Neugebauer erinnerte nicht nur an die Opfer, sondern auch an die, die sich damals für ihre Mitmenschen einsetzten, jüdische Bewohner bei sich versteckten oder im Widerstand aktiv waren. Es waren viel zu wenige. “Wir müssen eingestehen, auch in der Kirche waren es wenige, dies es wagten zu Widerstehen.”

Für die Stadt sprach Baudezernent Uwe Stäglin. Er erinnerte daran, wie die ganze Geschichte von Mötzlich erst vor wenigen Jahren bekannt wurde. „Kaum jemand konnte oder wollte sich erinnern“, sagte er. Die Geschehnisse seien verdrängt worden. Doch heute müsse man eingestehen, dass auch Halle Teil der Vernichtungs-Topografie der Nationalsozialisten war. Nicht nur in den Siebelwerken waren die Zwangsarbeiter tätig, auch bei der Reichsbahn oder den Halleschen Elektrizitätswerken. Die Aufarbeitung der Geschichte helfe zu verstehen.

Das Denkmal, eine Skulptur des halleschen Bildhauers Bernd Kleffel mit der Aufschrift „Den Opfern des KZ-Außenlagers Buchenwald Halle-Mötzlich August 1944-März 1945“, wurde im April 2009 von der damaligen Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados und dem Historiker Albert Osterloh offiziell enthüllt. Vorausgegangen war eine heftige Diskussion nach einem Artikel in der Zeitschrift „Stern“. Der Journalist Nico Wingert hatte sich an die Stadtverwaltung mit der Frage nach dem Mötzlicher Außenlager des KZ Buchenwald gewendet. Ein KZ habe es nie gegeben, hieß es dazu zunächst aus der Verwaltung, nur Zwangsarbeiter bei den Siebelwerken. Dass dem nicht so war, hatte Hobbyhistoriker Albert Osterloh deutlich gemacht. Er hat jahrelang recherchiert und festgestellt, dass es allein vier Lager rund um Mötzlich gab. Das KZ am Goldberg zu (damals Birkhahn) war zudem eine von 170 Außenstellen des Konzentrationslagers Buchenwald. Insgesamt hatte es in Halle während des Nationalsozialismus 114 Lager gegeben.

Bereits zwischen 1933 und 1940 hatten in den Siebelwerken neben deutschen Arbeitern zunächst vor allem aus osteuropäischen Staaten angeworbene Fremdarbeiter ihren Dienst getan und Flugzeugteile für die Nationalsozialisten produziert. Am 1. April 1935 lief das erste Flugzeug in Halle vom Band. Doch mit Kriegsbeginn änderte sich der Umgang mit den Arbeitern schlagartig. Die einstmals bezahlten Fremdarbeiter wurden zu Zwangsarbeitern, durften nicht mehr zurück in die Heimat. Hinzu kamen außerdem norwegische, schwedische, französische und spanische Kriegsgefangene sowie später auch Häftlinge aus dem Konzentrationslager Buchenwald. Die Rede ist von 23 Menschentransporten von Buchenwald nach Halle. Bei zwei Bombenangriffen Mitte 1944 – damals wurde auch die erst wenige Jahre zuvor gebaute Heilandskirche zerstört – sowie einem weiteren Angriff am 31. März 1945 kamen viele von ihnen ums Leben. Denn während die deutschen Arbeiter in einem Schutzbunker am Posthorn Zuflucht fanden, mussten Fremd- und Zwangsarbeiter selbst zusehen wo sie bleiben. Tragisch ist in diesem Zusammenhang die Geschichte der beiden polnischen Gefangenen Viktor Zebulski und Edmund Czerwinski aus Litzmannstadt. Sie flohen während eines Bombenangriffs, wurden aber von einem Anwohner gestellt, zurück ins Lager gebracht und dort später gehenkt.

Was mit den einstigen Leitern der Lager passiert ist, steht bis heute nicht fest. Einer von ihnen war SS-Unterscharführer Johann Pflicht. Ehemalige Häftlinge beschrieben ihn als äußerst gewalttätig. Nach dem Krieg tauchte er unter und wurde von 1967 bis 1975 ohne Erfolg gesucht. Namensvetter Pflichts konnte man zwar ausfindig machen, sie aber hatten Alibis oder lebten bereits nicht mehr. Und so konnte die hallesche Geschichte auch aus Sicht der Täter nicht aufgerollt werden.

Das Ende der Lager war im Frühjahr 1945 gekommen, als die amerikanischen Truppen in Halle einmarschierten. Den Krieg hatte Deutschland verloren, nun setzte ein Flüchtlingsstrom aus den östlichen Reichsteilen wie Ostpreußen und dem Sudetenland ein. Die Stadt Halle versuchte zwar, den Flüchtlingsstrom einzudämmen. Hinweisschilder an Straßen wurden demontiert, Züge sollten durch den Bahnhof durchfahren. Allerdings mit wenig Erfolg. Im Juli 1945 lebten 200 Flüchtlinge in den einstigen Zwangsarbeiter-Baracken. Mitte November wurden bereits mehr als 770 Flüchtlinge gezählt, im Januar 1946 stieg ihre Zahl auf über 830 an. Die Siebelwerke wollten dabei sogar noch ein Geschäft machen und die Baracken für 40.000 Mark an die Stadt verkaufen. Kurze Zeit später wurde der Betrieb enteignet, die Lager demontiert. So manche Mötzlicher Tür soll sogar aus den Baracken stammen. Die Wege der Gartenanlage Freundschaft sind einstige Lagerwege, die damalige Küche heute eine Gaststätte.

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