Gas: wichtigster Energieträger in Sachsen-Anhalt

18. August 2022 | Vermischtes | 9 Kommentare

In den letzten Jahren war Gas in Sachsen-Anhalt mit einem Anteil von 47,8 % der wichtigste Energieträger zur Beheizung von Wohnungen. In Halle (Saale) lag dieser Anteil im Durchschnitt bei 34,8 %.

Bundesweit war der Gasanteil etwas höher. Er lag zwischen 2016 und 2020 etwa bei 52,1 %.

Wie die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder in einem deutschlandweiten Vergleich auf Basis des Mikrozensus 2018 zeigen, gab es regional jedoch deutliche Unterschiede: Den höchsten Anteil hatte Gas als primäre Heizenergie demnach deutschlandweit in der Statistischen Region Weser-Ems mit 85,2 %.

An 2. Stelle lag der Regierungsbezirk Arnsberg mit 68,7% und an 3. Stelle die Statistische Region Hannover mit 67,4%.

Den geringsten Anteil hatte Gas in den Statistischen Regionen Trier mit 23,5% und Niederbayern mit 24,5%.

Print Friendly, PDF & Email
9 Kommentare

Kommentar schreiben