Für 574.400 Euro: neuer Rundweg am Hufeisensee
2. Oktober 2015 | Vermischtes | 5 KommentareSchon seit einigen Wochen wird am neuen Golfplatz am Hufeisensee in Halle (Saale) gebaut. Nun soll auch der Rundweg gebaut werden.
Dafür soll der Stadtrat Ende des Monats 574.400 Euro locker machen. Das Geld stammt aus dem verkauf von städtischen Grundstücken am Hufeisensee an den Golfplatzinvestor. Der barrierefreie Hauptrundweg für Radfahrer, Spaziergänger und Skater am West- und Nordufer soll in drei Bauabschnitten realisiert werden. Diese umfassen die Wegeverbindung vom Anschluss an den Grünzug Büschdorf im Norden über die Anbindung an den Krienitzweg im Westen bis zur Anbindung an einen bestehenden Feldweg im Bereich Alte Schmiede im Süden des Sees. Außerdem sind die Aufwertung eines Liegewiesen- und Badebereiches und der Bau eines öffentlichen Parkplatzes vorgesehen.
Kommentar schreiben
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Die Mittel stehen in 2015 über den bereits vereinnahmten Kaufpreis aus der Veräußerung von Grundstücksflächen am Hufeisense zur Verfügung. Eigenmittel der Stadt werden somit nicht eingesetzt.
Steht doch in der Vorlage für den Finanzausschuss das die Stadt keine Eigenmittel verwenden muss sondern alles über Einnahmen aus dem Verkauf der Golfplatzfläche finanziert wird.
Weil die Stadt die Chance nutzt ihrerseits die anderen Dreiviertel des Seeufers zur Freizeitnutzung zu erschliessen?
für sinnlose Umweltzerstörung ist mal wieder kommunales Geld da.
Offensichtlich braucht der „Investor“ eine öffentliche Kofinanzierung für die Aufwertung seine Investitionen. Phne asphaltiertem Rundweg scheinen seine erlebnisorientierten Freizeitangebote offenbar nur eingeschränkt wert zu sein.
Als ob die Stadt keine anderen Finanziellen Baustellen hätte und es ein nichtasphaltierte und unversiegelter Rundweg nicht auch getan hätte.
Der Investor zahlt und baut nur den Teil auf der Westseite und den Badestrand auf der Westseite.
Badestrand ist fertig, fehlt nur das Gras. Weg ist fast soweit.
Den Rundweg sollte der Golfplatzbauer bezahlen!
Wieso zahlt die Stadt Halle? Wird immer verrückter in der Klapse.