Fehler im Ansaugsystem: Keine Fontäne zum Fontänefest

10. September 2022 | Vermischtes | Ein Kommentar

Das Fontänefest 2022 wird morgen an der Fontäne auf der Ziegelwiese gefeiert. In diesem Jahr allerdings ohne das namensgebende Wasserspiel.

Bei dem von den „Freunden der Fontäne“ organisierten Fest sollte die mit einer bis zu einer Höhe von 80 Metern drittgrößte Fontäne Europas zum ersten Mal in dieser Saison funktionieren. Der hallesche Pumpen- und Armaturenhersteller KSB hat die Pumpe der Fontäne aufwändig saniert. Doch die finale Funktionsprobe der Pumpe im Pumpenhaus am gestrigen Nachmittag verlief negativ.

„Die Pumpe ist voll funktionstüchtig und läuft einwandfrei. Der Fehler liegt wahrscheinlich irgendwo im Ansaugsystem des Wasserspiels. Es kommt nicht genug Wasser an.“, erläuterte Rüdiger Franz, Abteilungsleiter im zuständigen Geschäftsbereich Stadtentwicklung und Umwelt, enttäuscht.

Man werde nun schnellstmöglich eine Kamerabefahrung durchführen, um den Fehler zu finden. Dazu sind überdies technische Vorbereitungen im Pumpenhaus erforderlich. Wann die Fontäne wieder sprudelt, ist gegenwärtig offen.

Vertreter des „Freunde der Fontäne“, bei Einbau und Test der Pumpe vor Ort, zeigten Verständnis. So etwas könne immer passieren. Man werde im Rahmen der Führungen und Besichtigungen des Pumpenhauses am Sonntag die komplizierte Technik der Anlage erklären. Interessenten können sich am Infostand für die regelmäßigen Führungen anmelden.

Bürgermeister Egbert Geier dankte der Firma KSB für den großzügigen Einsatz bei der Reparatur der Pumpe ausdrücklich. So sei es zwar sehr bedauerlich, dass das Symbol des Festes nun doch nicht in Betrieb gehen kann. Die Unterstützung der Firma KSB sei aber dennoch fantastisch und einzigartig gewesen. „Es tut mir persönlich leid, dass wir die Fontäne anlässlich des Festes noch nicht wieder zum Leben erwecken konnten. Wir werden die Reparatur des Leitungs- und Ansaugsystems aber nach Kräften vorantreiben.“

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben