Fast ein Drittel bestellt Nahrungsmittel online

11. August 2020 | Vermischtes, Wirtschaft | Keine Kommentare

 

2020 wurde erstmals das Online-Kaufverhalten zu Lieferungen von Essen und Getränken nach Hause erhoben, wie es beispielsweise von Restaurants, Fast-Food-Ketten oder Catering-Services angeboten wird.

Das Statistische Landesamt teilte hierzu nun mit, dass in Sachsen-Anhalt gut 27,5 % der befragten Personen mit Internetaktivitäten diesen Service nutzten. Bundesweit lag die waren es sogar 28,5%.

Die Lieferung von Lebensmitteln, Tierfutter und Getränken aus Geschäften oder Supermärkten lag sowohl in Sachsen-Anhalt wie auch im Bundesdurchschnitt bei 19,0 %. Genau wie schon in den Jahren 2018 und 2019 setzte sich demnach auch in diesem Jahr der Trend zur verstärkten Internetnutzung bei Online-Einkäufen in Sachsen-Anhalt fort.

Die Ergebnisse stammen aus der EU-weiten Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten (IKT), die jährlich im I. Quartal auf freiwilliger Basis durchgeführt wird. Es werden Personen ab 10 Jahren befragt, die in den letzten 12 Monaten vor der Befragung im Internet aktiv waren.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben