Die Himmelsscheibe von Nebra zieht Aktive wieder an Saale und Unstrut

11. Mai 2016 | Vermischtes | Keine Kommentare
HWL-Medaillen. Foto: run e.V.

HWL-Medaillen. Foto: run e.V.

Nur noch wenige Tage bis zum 5. Himmelswegelauf im südlichen Sachsen-Anhalt am 18. Juni 2016. Rund um die Arche Nebra beherrschen dann wieder die ambitionierten Freizeitsportler diese kulturhistorische Region. Ob beim Marathon, Halbmarathon, Himmelsscheibenlauf über 10 km, beim Nordic Walking, bei der Radtour oder beim Wandern – alle werden an diesem Tag auf ihre Kosten kommen. Ziel ist wie in den vergangenen Jahren das Besucherzentrum Arche Nebra. Nachmeldungen sind noch am Veranstaltungstag möglich.

Der tolle Stand der Anmeldungen zeigt: Dieser Landschaftslauf ist schon lange kein Geheimtipp mehr, denn zwischen Flensburg und den Alpen hat es sich herumgesprochen: Die Teilnahme an den Wettkämpfen des 5. Himmelswegelaufes verspricht einen erlebnisreichen Tag in einer reizvollen Landschaft, die vom Weinanbau, romanischen Burgen, Kirchen und Schlössern und den besonderen archäologischen Funden und Fundorten, allen voran der Himmelsscheibe von Nebra, geprägt ist. Besonderer Anreiz für alle Teilnehmer wird erneut die Finisher-Medaille sein, auf der die berühmte Himmelsscheibe abgebildet ist.

Neben den zahlreichen Laufangeboten gibt es auch 2016 wieder eine Tour für alle Radsportfreunde. Die Radtour startet in Goseck. Wer sich hier aufs Rad schwingt, kann sich freuen, einmal hautnah einen erlebnisreichen Tag mit dem legendären Täve Schur und dem mehrfachen Olympiasieger und Weltmeister im Rudern Andreas Hajek zu verbringen.

Und wer als Familie mit Kind und Kegel kommt, dem sei empfohlen, sich mit den Sprösslingen nicht nur die Geschichte der Himmelsscheibe im Besucherzentrum Arche Nebra anzusehen, sondern auch die hier zurzeit laufende sehenswerte Sonderschau „PLAYMOBIL Spielgeschichte(n) Sammlung Oliver Schaffer“. Da schlagen nicht nur Kinderherzen höher.

Es werden noch Helfer gesucht für den Startbereich am Sonnenobservatorium Goseck. Am 18. Juni von 7:00 bis 10:00 Uhr können Interessierte dort das Team des Himmelswegelauf e.V. unterstützen. Interessenten melden sich unter info@himmelswegelauf.de oder telefonisch unter 0345-133 765 211. Alle Helfer werden mit dem T-Shirt zur Veranstaltung ausgestattet. Außerdem gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung.

Alle Informationen unter www.himmelswegelauf.de.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben