Das erste Kind 2021

1. Januar 2021 | Vermischtes | Keine Kommentare

 

Die Klinik für Geburtshilfe des Krankenhauses St. Elisabeth und St. Barbara in Halle freut sich über das erste im Jahr 2021 geborene Kind. Rufus erblickte demnach um 3:05 Uhr das Licht der Welt. Er wiegt stolze 4.590 g und ist 51 cm groß. Für die glücklichen Eltern ist es das erste Kind.

Im Jahr 2020 wurden im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara insgesamt 2.020 Kinder geboren, darunter 37 Zwillinge sowie 1 Trio. Wie immer waren die Jungen mit 1.099 deutlich in der Überzahl. Die häufigsten Vornamen waren bei den Jungen: Mat(t/heo), Emil und Elias und bei den Mädchen: Marie, Hanna(h) und Charlotte.

„Im Gegensatz zum Vorjahr war es an den Weihnachtsfeiertagen recht ruhig. Allerdings freuen wir uns über fünf Christkinder, die genau am 24.12. bei uns zur Welt kamen.“, so Dr. Sven Seeger, Chefarzt der Geburtsklinik: „Corona zeigt in unserem Haus noch keine signifikanten Auswirkungen auf die Zahl der Geburten. Ob der Frühjahres-Lockdown 2020 für den oft erwähnten Geburtenanstieg gesorgt hat, werden die ersten Monate des neuen Jahres zeigen. Wir wünschen allen unseren Neuankömmlingen des Jahres 2020, dass Sie in Fürsorge und Liebe ihrer Eltern aufwachsen.“, so Dr. Sven Seeger weiter.

PD Dr. Ronald Haase, Leiter des Perinatalzentrums, bedankt sich bei allen Beteiligten der Perinatalzentren: „Trotz coronabedingter Einschränkungen in allen Bereichen des Lebens konnten die Perinatalzentren der Stadt Halle ihr Angebot für werdende Eltern und deren Kinder in Halle, dem Saalekreises und dem gesamten südliche Sachsen-Anhalt in der ganzen Breite aufrechterhalten. Ich hoffe, dass wir im Laufe des neuen Jahres auch die Besuchsregelungen wieder offener gestalten können.“

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben