Corona in Halle – Neuinfektionen hauptsächlich aus privatem Bereich

28. Oktober 2020 | Natur & Gesundheit, Politik, Vermischtes | Keine Kommentare

 

Zur aktuellen Lage in Halle äußerte sich Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand heute in einer Pressekonferenz.

Demnach verzeichnet die Stadt heute erneut 25 Neuinfektionen. Die Zahl der aktuell infizieren Hallenserinnen und Hallenser liegt damit bei nunmehr 225. Insgesamt haben sich seit Beginn des Jahres bereits 811 Menschen infiziert, von denen jedoch 572 als inzwischen wieder geheilt gelten. Dennoch werden derzeit 13 Personen krankenhäuslich behandelt. 4 Davon sogar intensivmedizinisch.

Da die 7-Tage-Inzidenz auch weiterhin über 50 liegt, nunmehr bei 52,81, gelte noch immer die Warnstufe rot, so Wiegand. Inwiefern nun aber verschärfende Maßnahmen ergriffen werden sollen, ließ er weiter offen. Man wolle die heutige Besprechung der Minister mit Kanzlerin Merkel abwarten und dann morgen ausführlich zu eventuell geänderten Regelungen Stellung beziehen. Morgen werde es daher auch ein Gespräch mit Gastronomen der Stadt geben.

Zu den heutigen Neuinfektionen gab er außerdem bekannt, dass es sich überwiegend um Personen handle, die entweder aus beruflichen oder aber privaten Gründen verreist waren und infiziert in die Stadt zurückgekehrt seien. Weiterhin gäbe es einige Fälle von Infizierten, bei denen ein privater Kontakt zu bereits zuvor Infizierten zurückverfolgt werden konnte. Auch Fälle von Schülerinnen und Schülern verschiedener Institutionen und Kitas in der Stadt und Arbeitern aus dem klinischen Bereich seien jedoch bekannt.

„Es gilt deshalb auch weiterhin der dringende Appell, seine privaten und auch beruflichen Kontakte so weit wie möglich herunterzufahren! Ich erinnere außerdem noch einmal daran, dass private Partys in geschlossenen Räumen mit mehr als 15 Teilnehmern verboten sind!“

Am gestrigen Tag hatten die Ordnungskräfte der Stadt zwar 197 mündliche Verwarnungen bezüglich der Maskenpflicht im Innenstadtbereich erteilen müssen, 24 Kontrollen in Geschäften und 6 Kontrollen in Gaststätten durchgeführt, bei denen jedoch keinerlei Bußgelder erteilt werden mussten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben