CO2-Ampel und Luftfilter für Sachsen-Anhalts Schulen: Land fördert mit 6,45 Mio.

11. August 2021 | Natur & Gesundheit, Vermischtes | Keine Kommentare

Am 20. Juli hatte die Landesregierung beschlossen, die Beschaffung von CO2-Ampeln für alle Unterrichtsräume in Sachsen-Anhalts Schulen zu fördern. Die Messgeräte sollen dabei unterstützen, den Zeitpunkt des Lüftens besser zu bestimmen. Dem Beschluss gingen Neubewertungen des Umweltbundesamtes und des Landesamtes für Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt in Bezug auf die Wirkung von technischen Unterstützungsgeräten zur sichereren Durchführung des Präsenzunterrichtes unter Pandemiebedingungen voraus.

Nun stellts das Land Sachsen-Anhalt daher für 2021 den Schulträgern insgesamt 6,45 Mio. Euro für die Beschaffung und Installation von Kohlendioxid-Messgeräten – sogenannter CO2-Ampeln – zur Verfügung. Als weitere Schutzmaßnahme ist zudem der Einsatz von Luftfiltern vorgesehen. Zu diesen läuft derzeit allerdings noch eine Abfrage bei den Schulträgern, die dem Ministerium für Bildung bis Ende August die Anzahl der Klassenräume mit eingeschränkter Lüftungsmöglichkeit übermitteln sollen, um dann den bedarfsgerechten Einsatz und eine sachgerechte Verteilung der Fördermittel aus dem Förderprogramm des Bundes zu gewährleisten.

In einem gemeinsamen Gespräch mit den kommunalen Spitzenverbänden am gestrigen Tag ist ferner entschieden worden, dass die Beschaffung der CO2-Messgereäte dezentral über die jeweiligen Schulträger organisiert werden soll. Man erhofft sich dadurch die Schwellenwertproblematik für europaweite Ausschreibungen minimieren und den Vergabeprozess deutlich beschleunigen zu können.

Das Land fördert die Beschaffung mit bis zu 300 Euro je Gerät. Für den Versand und die Erstinstallation vor Ort stehen pauschal 500 Euro als Höchstbetrag je Schule bereit. Die konkrete Förderbekanntmachung wird voraussichtlich Ende des Monats durch das Ministerium für Bildung erlassen. Um die Beschaffung zu beschleunigen, wurde jedoch ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn erteilt. Damit haben nun alle Schulträger die Möglichkeit, die Beschaffung ab sofort vorzunehmen.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben