BURG-Professorin gestaltete Fenster der Stadt- und Pfarrkirche St. Marien der Lutherstadt Wittenberg

26. Oktober 2017 | Vermischtes | Ein Kommentar

Im Herbst 2016 hat die Evangelische Stadtkirchengemeinde Wittenberg die BURG-Professorin Christine Triebsch beauftragt, die Kirche mit einem Werk zeitgenössischer Kunst zu bereichern. Triebsch, 1955 in Jena geboren, hat an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle studiert und hier 1980 das Studium mit dem Diplom für Bildende Kunst abgeschlossen. Nach einer zweijährigen Aspirantur war sie von 1980 bis 1991 freischaffend tätig. Seit 1991 leitet sie an der halleschen Kunsthochschule die Studienrichtung Bild, Raum, Objekt, Glas, seit 1993 als Professorin. In den vergangenen 25 Jahren hat Christine Triebsch für profane, vor allem aber für sakrale Bauten zahlreiche Fenstergestaltungen ausgeführt, zuletzt für die evangelische Stadtkirche St. Michael in Jena (2014) und die evangelische Stadtkirche Lindau/Anhalt (2015).

Die Bildsprache der drei Fenster für St. Marien soll sich auf die reformationsgeschichtlichen und die baugeschichtlichen Besonderheiten des Ortes beziehen: Die Betonung des Mittelpunkts durch die sich im Zentrum treffenden Kreissegmente soll auf Jesus Christus als Vermittler zwischen Gott und den Menschen und zugleich auf die Initialzündung, die durch Luthers Wirken an diesem Ort ausging, verweisen. Mit gestuften Grautönen beziehen sich die Fenster auf die Tradition mittelalterlicher Grisaille-Glasmalerei, eine schon zu Luthers Zeiten hoch geschätzte Technik.

Am Reformationstag werden die Fenster eingeweiht. Die Evangelische Stadtkirchengemeinde Wittenberg lädt zu einem Festgottesdienst mit Rückblick auf die Generalsanierung der Stadtkirche und zur Enthüllung der neuen Fenster im Südportal der Kirche ein.

PROGRAMM

10 Uhr: Stadtkirche Wittenberg

Festgottesdienst zum 500. Reformationsjubiläum

Dialogpredigt (Ilse Junkermann, Landesbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland und Dr. Gerhard Feige, Bischof des Bistums Magdeburg)

 

11.30 Uhr: Stadtkirche Wittenberg

Rückblick auf die Generalsanierung

Begrüßung (Jörg Bielig, Vorsitzender des Gemeindekirchenrates)

Rückblick auf die Generalsanierung (Dr. Ulrich Querfurth, Projektsteuerer)

Rückblick auf die Spendenkampagne (Gunther Emmerlich, Schirmherr der Spendenkampagne)

Danksagung

Musik und Prozession über das Westportal auf den Kirchplatz

 

12 Uhr: Kirchplatz am Südportal der Stadtkirche

Einweihung der neuen Glasfenster

Grußworte (Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, Torsten Zugehör, Oberbürgermeister der Lutherstadt Wittenberg, Ilse Junkermann)

Neues Glas, neues Licht, neuer Zugang (Dr. Holger Brülls, Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt)

Enthüllung der neuen Glasfenster

Segenswort zur Einweihung (Pfarrer Dr. Johannes Block und Pfarrer Alexander Garth)

Musik

 

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben