Bundesweiter Warntag: Alarmsignale überall

8. Dezember 2022 | Vermischtes | Keine Kommentare

Durchsagen in Radio und Fernsehen, Warnhinweise auf vielen Anzeigetafeln im Stadtbild, Meldungen Alarmsignale auf dem Handy und vielerorts auch Sirenengeheul:

Der zweite bundesweiter Warntag in diesem Jahr sollte so viele Bürgerinnen und Bürger erreichen und über die Reichweite der Kommunikation in einem möglichen zukünftigen Katastrophenfall aufklären.

Erstmals wurde bei dem Probealarm auch Cell Broadcast genutzt. Alle neueren Smartphones haben daher eine automatische Nachricht bekommen, die auch von einem lauten Alarmton begleitet war.

Der erste Warntag hatte bundesweit viele Mängel aufgewiesen und nur sehr wenige Menschen tatsächlich erreicht. Wie gut die Kommunikation an diesem zweiten Tag war, soll nun ausgewertet werden.

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben