Brandhaus weicht Parkplätzen: Abriss in der Merseburger Straße hat begonnen
18. April 2015 | Vermischtes | Ein KommentarEine Leiche wurde hier schon gefunden, in den vergangenen Jahren brannte es auch mehrfach. Und bald ist das Gebäude in der Merseburger Straße 156 in Halle (Saale) Geschichte.
Am Samstag hat der offizielle Abriss des stark geschädigten Hauses beginnen. In ca. vier Wochen sollen die Arbeiten beendet sein. 80.000 Euro wird der Abriss durch die Firma Messerschmidt in etwa kosten. Im Anschluss werden hier Parkplätze entstehen. Das Hinterhaus bleibt dagegen erhalten und wird saniert.
Wegen der Abrissarbeiten ist die Merseburger Straße am Wochenende stadtauswärts zwischen Huttenstraße und Damaschkestraße voll gesperrt. Deshalb wird auch wird die Buslinie 26 von Samstag, 18. April, 6 Uhr, bis Sonntag, 19. April, 18 Uhr, in Richtung Halle-Messe ab Huttenstraße umgeleitet über Franz-Heyl-Straße, Roßbachstraße, Dieselstraße zur Damaschkestraße. In der Gegenrichtung fährt die Buslinie 26 in Richtung Damaschkestraße ab Huttenstraße über Franz-Heyl-Straße, Roßbachstraße, Dieselstraße zur Damaschkestraße und weiter regulär. Die Haltestelle „BG Kliniken Bergmannstrost“ in der Merseburger Straße kann durch die Linie 26 nicht bedient werden. Dafür wird eine Ersatzhaltestelle in der Roßbachstraße/Höhe Hintereingang BG Kliniken eingerichtet.
Diskussionen hier:
http://hallespektrum.de/thema/brandhaus-in-der-merseburger-strasse-wird-abgerissen-sperrung-am-wochenende/