Boxen, Konzerte & Co erlaubt: Erdgas Sportarena wird Multifunktionshalle
2. Dezember 2015 | Vermischtes | Keine KommentareBislang gab es in der Erdgas Sportarena in Halle-Neustadt nur Handball und Basketball zu sehen. Doch das wird sich künftig ändern. Denn für den vor anderthalb Jahren errichteten Bau wurde eine Nutzungsänderung genehmigt.
Durch die erfolgte Nutzungserweiterung kann sie als multifunktionale Halle auch für weitere Sportevents und andere Veranstaltungen genutzt werden. Die Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten hatte die GWG Halle-Neustadt als Pächter und Betreiber angestrebt, weil bereits seit der Eröffnung der Halle zahlreiche Anfragen für Veranstaltungen gestellt worden waren, die entsprechend der bisherigen Nutzungsbestimmung jedoch nicht realisiert werden konnten.
Die neue Funktion als Multifunktionshalle ermöglicht nun, auch anderen Sportarten eine attraktive Spielstätte zu geben, darüber hinaus die Durchführung von Banketten, Podiumsdiskussionen, Mieterfesten sowie die Nutzung z. B. als Saal zur Durchführung von Prüfungsterminen.
Nachdem andere Veranstaltungsorte nicht mehr zur Verfügung stehen, interessiert sich derzeit besonders die Kampfsportszene für die ERDGAS Sportarena als Austragungsort sportlicher Wettkämpfe. So steht bereits fest, dass der traditionsreiche Chemiepokal in der Sportstätte an der Nietlebener Straße ausgetragen wird. Für 2016 planen weitere Veranstalter aus dem Boxsport ihre Wettkämpfe in der ERDGAS Sportarena.
Über die Nutzungserweiterung kann die ERDGAS Sportarena noch besser ausgelastet werden, freut sich die GWG, weil die zur Verfügung stehenden freien Hallenzeiten nicht mit üblichem Trainings- und Spielbetrieb abzudecken waren. Dass die ERDGAS Sportarena damit auch einem breiteren Publikum und neuen Veranstaltungsformen Raum bieten kann, bestätigt aus heutiger Sicht erneut die Entscheidung zu ihrer Errichtung.
Mit der Nutzungserweiterung ist die Halle für 1600 Zuschauer freigeben, bisher waren es 1200. Zum Lärm- und Brandschutz sowie zur Verkehrs- und Parksituation haben im Vorfeld entsprechende Überprüfungen stattgefunden und keine Einwände ergeben.