Update: Bombenfund in Silberhöhe: Entschärfung abgeschlossen. Evakuierte können wieder nach Hause

24. November 2020 | Vermischtes | Keine Kommentare

Bombe in der Silberhöhe ist entschärft – Evakuierung ist aufgehoben Die Fliegerbombe aus dem II. Weltkrieg im Stadtteil Silberhöhe ist am Dienstag erfolgreich durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst vor Ort entschärft worden. Um 16.03 Uhr gab die Einsatzleitung Entwarnung. Die Evakuierung ist aufgehoben, die Anwohnerinnen und Anwohner können in ihre Wohnungen zurückkehren. Für die Entschärfung war ein Gelände in einem Radius von rund 500 Metern evakuiert worden. Betroffen waren rund 2.800 Anwohnerinnen und Anwohner. Mehr als 150 von ihnen wurden im Notquartier, Turnhalle und Grundschule „Silberwald“, an der Roßlauer Straße, von der Stadt Halle (Saale) betreut, etwa 30 wurden per Krankentransport befördert.

__

Ab 15 Uhr soll die Entschärfung einer Fliegerbombe im Stadtteil Silberhöhe beginnen. Ziel der Stadt Halle (Saale) ist es deshalb, bis 15 Uhr die derzeit laufende Evakuierung des gesperrten Wohngebietes zu beenden. Rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Polizei sind dabei im Einsatz. Betroffen sind rund 2.800 Anwohnerinnen und Anwohner. Sie werden über Lautsprecher-Durchsagen zur Lage und über die Betreuungsmöglichkeit informiert. Die Betroffenen können das Betreuungsquartier, die Turnhalle der Grundschule „Silberwald“ in der Roßlauer Straße 14, nutzen. Für den Transport der Anwohnerinnen und Anwohner stellt die Stadt Busse zur Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben