Baustart am Steg: neue Kita und neue Turnhalle

5. September 2015 | Vermischtes | 5 Kommentare

Am Steg in Halle (Saale) tut sich etwas. Dieser Tage wird die Baugrube für die geplante neue Kita ausgehoben. Es ist der Auftakt für die Umgestaltung des Areals am Steg. Hier standen einst drei Punkthochhäuser, die inzwischen abgerissen wurden.
kita steg
Für 1,6 Millionen Euro will die Jugendwerkstatt Frohe Zukunft eine Kindertagesstätte errichten. Der Großteil der Mittel, 1,3 Millionen Euro, soll aus dem Krippenausbauprogramm des Bundes kommen. 80 Plätze sind vorgesehen.

Unmittelbar daneben wird eine neue Sporthalle für das neue Gymnasium am Hallmarkt errichtet. Finanzieren will die Stadt die neue Turnhalle aus Fluthilfemitteln. Möglich machen soll es ein Trick. So wird die Turnhalle als Ersatzneubau für die Hochwassergeschädigte Turnhalle neben der Eissporthalle fungieren. Der Fördermittelantrag dafür wurde im Dezember gestellt. Vorgesehen ist eine 2.330 Quadratmeter große 3-Feld-Sporthalle. Durch Trennvorhänge soll eine Nutzung sowohl als Einfeld-, Zweifeld- und Dreifeldhalle möglich sein. Laut Plänen besteht die Halle funktionsbedingt aus zwei Gebäudeteilen, dem Hallenkörper mit einer maximalen Höhe von 11 m und einem u-förmig angeordneten eingeschossigen Funktionsbau mit einer maximalen Höhe von 4,50 m. An den beiden Eingängen springt die Fassade zurück, wodurch ein überdachter Vorbereich entsteht. Großzügige Fensteröffnungen sind an der Nordfassade im Bereich Foyer und Multifunktionsraum angeordnet. Die Sporthalle ist vor allem für das neue Gymnasium am Hallmarkt nötig.

Daneben hat die Stadt Städtebaufördermittel für den Neubau eine Fuß- und Radweges beantragt. Dieser soll als Promenadenweg ausgeführt werden. Hier sind auch Grünflächen und Spielgeräte vorgesehen.

Print Friendly, PDF & Email
Tags:,

Startseite Foren Baustart am Steg: neue Kita und neue Turnhalle

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 5 Antworten und 5 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Schulze vor 2 Jahre.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #172149

    Am Steg in Halle (Saale) tut sich etwas. Dieser Tage wird die Baugrube für die geplante neue Kita ausgehoben. Es ist der Auftakt für die Umgestaltung
    [Der komplette Artikel: Baustart am Steg: neue Kita und neue Turnhalle]

    #172150

    Und damit vergibt man sich schon wieder eine neue gerade Linienführung der Glauchaer Straße, weg vom Hospital…

    #172151

    Huch? Wo soll denn da die Glauchaer Straße „gerade“ hingehen? In die Betramstraße oder nur die Böschung hoch?

    #172152

    Schule ist wichtiger.

    #172153

    Gerade Straßen sind langweilig.
    Promenadenweg, Grünfläche, Spielgeräte… Das hört sich doch ganz ordentlich an. Jetzt bräuchte man nur noch eine Straßenbahnverbindung zwischen Torstaße und Hallmarkt…

    #172185

    Und genau das wird es nicht geben: Kein Platz

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.