Baugerüst am Stadthaus ist abgebaut

26. Mai 2023 | Vermischtes | Keine Kommentare

Rechtzeitig zum Beginn der Händel-Festspiele auf dem Marktplatz am heutigen Freitag, den 24. Mai 2023 um 16 Uhr, ist das Baugerüst am historischen Stadthaus gestern abgebaut worden. Damit ist die Sicherung der rund 650 Quadratmeter großen Fassade des denkmalgeschützten Repräsentationsbaus planmäßig beendet.

Seit Jahresanfang waren an der Fassade unter anderem Hohlräume mit Spezialzementen verpresst und Teilbereiche neu verfugt worden. Lose Steine wurden befestigt beziehungsweise einzelne schadhafte Natursteine ausgetauscht. Dazu gehörte auch ein 350 Kilogramm schwerer Gesimsstein.

Seit Oktober 2021 war die marktseitige Stadthausfassade hinter dem Baugerüst verborgen. Bei Untersuchungen der Fassade, in der sich Teile gelockert hatten, war festgestellt worden, dass die Stuckdecke des Festsaals gefährlich instabil war. Der Saal, in dem auch der Stadtrat tagt, musste gesperrt. Es folgte eine sehr aufwändige statische Sicherung der Decke und des Dachstuhls – sowie anschließend die Fassadensicherung. Die aufwändigen Arbeiten kosteten zusammen mehr als 1,6 Millionen Euro.

Im Zuge der erfolgreichen statischen Sicherung des Stadthauses ist auch der rund zwei Tonnen schwere Turmhelm auf dem Dach des Stadthauses demontiert und anschließend mit einem Kran auf ein Podest im Innenhof des Gebäudes abgesetzt worden. Die Turmspitze wird erst nach den weiteren Untersuchungen und voraussichtlich mit Abschluss einer künftigen grundhaften Sanierung des Stadthauses, zu der voraussichtlich auch der Dachstuhl gehört – wieder auf dem Dach installiert. Für die Gesamtsanierung des Gebäudes soll in einem nächsten Schritt ein
Sanierungskonzept erarbeitet werden. Das Konzept soll nach vorbereitenden Untersuchungen voraussichtlich ab Herbst dieses Jahres erstellt werden.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben