Auszubildenden-Zahlen auf Vorjahresniveau

5. August 2020 | Vermischtes, Wirtschaft | Keine Kommentare

 

In dieser Woche haben viele Berufseinsteiger ihre Ausbildung im ganzen Bundesland begonnen. Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt hierzu mitteilt, blieb die Gesamtzahl der Auszubildenden im Vergleich zum Vorjahr dabei unverändert. So waren auch im Ausbildungsjahr 2019 mehr als 26 000 junge Menschen in einer dualen Berufsausbildung.

Im Vergleich der letzten Jahrzehnte ist jedoch ein deutlicher Abfall der Auszubildenden-Zahlen erkennbar. Im Jahr 2000 etwa gab es noch 65 653 junge Menschen in einer betrieblichen Ausbildung. Dies entsprach einem Rückgang von -59,3 % im Vergleich zu 2019.
Insbesondere im Ausbildungsbereich Handwerk sanken die Zahlen seit 2000 um mehr als 70 %. Im größten Ausbildungsbereich Industrie und Handel, in dem mehr als die Hälfte aller Auszubildenden lernten, fielen die Zahlen in der betrieblichen Ausbildung ebenfalls um fast 50 %.

Wie das Landesamt außerdem bekannt gab, absolvierten im Ausbildungsjahr 2019 insgesamt 1 230 Auszubildende mit ausländischer Staatsangehörigkeit eine betrieblichen Ausbildung in Sachsen-Anhalt. Dies entsprach einem Anteil von 4,6 %. Im Bereich Handwerk war der Anteil mit 6,3 % am höchsten, in der Landwirtschaft dagegen mit 0,6 % sowie im öffentlichen Dienst mit 0,8 % am geringsten.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben