12. Freiwilligentag: Jetzt Mitmachaktionen anmelden

6. Mai 2016 | Vermischtes | Keine Kommentare
Jetzt zur Mitmachaktionen anmelden. Foto: Ricarda Braun

Jetzt zur Mitmachaktionen anmelden. Foto: Ricarda Braun

Bereits zum 12. Mal wird es in diesem Jahr einen Freiwilligentag in Halle geben. Am 17. September werden unter dem Motto „Engel für einen Tag“ wieder bis zu 1.000 Menschen erwartet, die ihre Stadt mitgestalten und dort anpacken, wo Hilfe gebraucht wird. Für Vereine und Einrichtungen bietet der Freiwilligentag die Chance, viele helfende Hände für eine konkrete Aktion zu gewinnen. Der Tag motiviert Menschen, sich ehrenamtlich für gemeinnützige Einrichtungen und Projekte einzusetzen. Ab sofort können Initiativen, Vereine und Einrichtungen ihre Mitmachaktionen anmelden.

„Wer noch keine konkrete Idee hat, aber beim Freiwilligentag eine Mitmachaktion anbieten möchte, kann sich jederzeit bei uns melden“, sagt Antje Lehmann, die mit ihrem Team den Tag organisiert. „Wir helfen gern mit Ideen und Tipps weiter“, ergänzt sie. So seien in den letzten Jahren am Freiwilligentag beispielsweise Bunte Beete angelegt, Turnhallen und Sportgeräte gesäubert, Kletterwände in Turnhallen gebaut, Sandkästen neu befüllt, Zäune gestrichen, Wände in Schulen, Kitas und Horten verschönert, STOLPERSTEINE geputzt oder Sträucher verschnitten worden. Wichtig ist, dass die Freiwilligentags-Aktionen an einem Tag zu schaffen sind und ein sichtbares Ergebnis haben. Durch die öffentliche Aufmerksamkeit können die Vereine Interesse auf sich ziehen und vielleicht auch längerfristig neue Freiwillige begeistern.

„Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder mehr als 60 Aktionen angeboten werden, damit für jeden etwas Passendes dabei ist“, sagt Antje Lehmann.

Anmeldungen sind bis 31. Mai 2016 möglich. Alle Informationen und Anmeldeunterlagen sind auf www.freiwilligentag-halle.de zu finden.

Der Freiwilligentag ist eine Gemeinschaftsveranstaltung der Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V., der LIGA der freien Wohlfahrtspflege der Stadt Halle (Saale), dem Evangelischen Kirchenkreis Halle-Saalkreis, dem Technischen Hilfswerk und dem Verband der Migrantenorganisationen (VEMO) e.V.

Freiwilligen-Agentur Halle-Saalkreis e.V.

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben