Umweltpreis für den Kinderbauernhof

16. Juli 2020 | Vereinsleben | Keine Kommentare

Gestern gab die Stiftung Umwelt, Natur- und Klimaschutz des Landes Sachsen-Anhalt die Gewinner des diesjährigen Umweltpreises bekannt. Unter dem Motto „Klimaschutz: Nicht warten – Handeln!“ konnten Bewerber ihre innovativen Ideen und beispielhafte Vorhaben  zum Schutz von Ressourcen, der Begrenzung des Klimawandels oder der Verminderung der Auswirkungen eines sich verändernden Klimas vorstellen.

Zu den Preisträgern zählt auch der Kinderbauernhof „Kanena“ aus Halle, der dem Verein GartenWerkStadt e. V. angehört. Seit 2015 setzt sich dieser mit mehreren Urban Gardening-Projekten für mehr ökologische und soziale Vielfalt in der Stadt ein.

Das kostenlose Angebot ermöglicht allen Kindern im Gemüsegarten, auf der Streuobstwiese oder im Stall mitzuhelfen und so, neben dem sozialen Miteinander, auch die Wechselbeziehungen zwischen Pflanzen, Lebewesen und der Umwelt zu erfahren. Für die Schaffung dieses Bewusstseins und dafür, den Jüngsten bereits früh praktisch aufzuzeigen, wie jede/r Einzelne sinnvoll und ökologisch handeln kann, wurde dem Kinderbauernhof nun der dritte Platz des Umweltpreises 2020 verliehen.

Weitere Preisträger sind unter anderem die KonsumWandel AG des Liborius-Gymnasiums in Dessau, das Bildungsprogramm der Ackerdemia e.V. und die Tafel Schönebeck der AWO Kreisverband Salzland e.V.